Wie viel lernt Ihr/habt Ihr gelernt für die Schule?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 39%
Gar nicht 33%
Unter einer Stunde/Tag 17%
1-2 Stunden/Tag 6%
Mehr als 2 Stunden/Tag 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Heyy,

Ich lerne nur wenn es mich interessiert, wenn nicht, dann reicht mir eigentlich auch das, was ich im Unterricht mitbekomme. Ich kann nur das lernen, was mich interessiert. Wenn ich ein Thema lerne, das mich nicht interessiert, kann ich mir nichts merken, nur wenn ich es so beiläufig lerne, wie im Unterricht zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

In meiner Schulzeit war ich zu Hause etwas faul und hab manchmal nur vor Klassenarbeiten, daheim vielleicht eine halbe bis ganze Stunde und in der Schule in den Pausen für die Arbeiten gelernt.

Unterrichtsstoff am selben Tag habe ich nie für mich, am selben Tag zu Hause wiederholt (Außer es gab dazu Hausaufgaben)

Ich hätte zwar einen Realschulabschluss machen können, aber ich habe mich dazu entschlossen, lieber einen guten Hauptschulabschluss, als einen schlechten Realschulabschluss zu haben.

Ab der 8. Klasse konnte ich mich entscheiden, ob ich ins G-Niveau (Hauptschule) oder ob ich im M-Niveau (Realschule) bleibe. Ich bin daher freiwillig ins G-Niveau gegangen. Man blieb in der gleichen Schule und man hatte nur für die Hauptfächer (Mathe, Deutsch und Englisch) eine separate G-Niveau Klasse, die aus mehreren Schülern von den einzelnen Realschulklassen bestand.

Erst für die Abschlussprüfungen habe ich vielleicht eine Stunde, intensiv zu Hause gelernt.

In meiner ersten Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, die ich nach einem Jahr abgebrochen habe, habe ich zu Hause auch nur für Klassenarbeiten gelernt, und das vielleicht auch nur 30 min. ca. (Der Stoff war mir viel zu kompliziert und hatte daher nur schlechte Noten im Abgangszeugnis)

Dann habe ich meine zweijährige Ausbildung als Fachlageristen mit Belobigung abgeschlossen. Nun mache ich die Weiterbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und habe nun in meinen Halbjahreszeugnis, einen Schnitt von 2,4.

Seit Beginn der Ausbildung habe ich zu Hause ebenfalls nur vor Klassenarbeiten und Prüfungen gelernt.

Prüfungen: Eine Woche davor und täglich vielleicht 1 Stunde

Klassenarbeiten: Ein Tag davor und in der Schule und vielleicht 30 min.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar nicht

In der Berufsschule habe ich vermutlich so 10-15h gelernt pro Jahr in der normalen Schule vielleicht etwa 20h da muss man aber bedenken, dass das Jahr viel länger ist.

Also im Vergleich zu Schulstunden habe ich in der normalen Schule weniger gelernt. Ich hatte da auch nur für Tests gelernt wo ich einen 5er erwartet habe. Ein 4er genügt mir, ich hatte lieber Freizeit. Abi oder Hauptschule ändert eh nichts an meinem Verdienst. Wobei ich mit Abi weniger verdienen würde :O

Hausaufgaben hatte ich beispielsweise fast nie gemacht.

Lustigerweise habe ich außerhalb der Schule mehr über Englisch und Mathe gelernt, als in der Schule, da wenn ich es mir selbst beibringe, ich besser lerne als mit diesem "Keine Kreativität du machst es so wie wir es gelernt haben" Unsinn.

Gar nicht

Mir hats bis einschließlich des Abiturs gereicht, im Unterricht einigermaßen aufzupassen, um genau die Noten zu schreiben die ich haben wollte.

Denn am Ende kommt ja in Klassenarbeiten nichts dran, was nicht vorher schon im Unterricht besprochen worden wäre....

Anderes

Das hängt ganz davon ab. Wenn ich keine Klausuren schriebe, nur so 30 min. Ich wiederhole da nur.

In der Klausurenphase sind es dann für die Leistungskurse jeweils 1-2 Stunden und für den Rest jeweils so 30 min pro tag. Heute werden es 1-2 Stunde, danach nächste Woche LK schreibe