Wie viel kostet TÜV beim Auto?
Hallo, ich habe bald meine Prüfung (Praktische) und möchte mir gerne danach ein Auto kaufen und ich habe auch schon eins gefunden. Aber das Hatte wird beim Kauf kein TÜV haben. Also müsste ich damit doch zum TÜV fahren nach dem Kauf oder nicht?
darf ich mit dem Auto den überhaupt fahren wenn es keinen TÜV hat?
Darf ich dann einfach spontan damit zum TÜV fahren oder brauche ich einen Termin?
Kostet es was TÜV zu bekommen bei meinen Auto und muss ich das dann direkt bezahlen und was passiert wenn ich kein Geld dabei habe für einen Neuen TÜV?
Warum hat das Auto keinen TÜV?
Ich weiß es nicht, ich habe bei Autoscout 24 geguckt und in der Beschreibung steht das das Auto keinen TÜV hat
Vorsicht! Ggf ist das Fahrzeug defekt und bekommt deshalb keinen TÜV!
Ah okay danke!
4 Antworten
Nein damit kannst Du nicht einfach zum TÜV fahren.
Erstens kannst Du ein Auto ohne TÜV nicht zulassen und ohne Zulassung darfst Du nicht fahren. Zweitens sollte man vorher einen Termin vereinbaren, da man sonst nicht dran kommt.
Und vor allem sollte es einen zu denken geben, wenn ein Auto ohne TÜV verkauft wird. Das hat sicher einen Grund.
Wenn man ein Auto Ohne Tüv kaufen will und der Verkäufer verspricht das das Auto diesen auf jeden Fall bekommen wird, sagt man dem Verkäufer das er diesen vor einem Kauf auf seine Kosten machen soll und du dann Ihm die Kosten von Rund 150 Euro erstatten wirst. Dafür macht Ihr dann einen Vorvertrag .
Man darf ohne Tüv zum Tüv fahren muss aber ein paar Regeln dafür beachten: https://www.autobild.de/artikel/fahren-ohne-zulassung-14640521.html
Spontan zum Tüv ist Grundsätzlich moeglich, aber ob du Ohne Termin ran kommst entscheidet die Station vor Ort.
Natürlich kostet das alles Geld.
Also müsste ich damit doch zum TÜV fahren nach dem Kauf oder nicht?
Wenn du es auch zulassen willst, brauchst du eine gültige HU/AU.
darf ich mit dem Auto den überhaupt fahren wenn es keinen TÜV hat?
Nur auf Privatgelände oder für den direkten Weg zur Prüfstelle.
Darf ich dann einfach spontan damit zum TÜV fahren oder brauche ich einen Termin?
Kommt auf die Prüfstelle an. Manche machen Termine und bei manchen kommt einfach vorbei.
Kostet es was TÜV zu bekomme
HU/AU kosten ca. 160 €. Kannst mir Karte zahlen. Kannst du nicht zahlen, bekommst vermutlich ne Rechnung.
Falls du das Geld für die Prüfstelle nicht hast, dann kannst du dir ein Auto weder im Kauf noch im sonstigen Unterhalt leisten.
Da kann man so gut wie immer per Karte zahlen, kostet in BW beim TÜV Süd meine ich ~130-200€ mit AU.
Nicht einfach , ja , aber unter bestimmten Regeln kann man schon auf dem direkten Weg zum Tüv fahren ohne Tüv zu haben.