Wie viel Hektar Wald darf man als Privatbesitz in Deutschland haben?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

So wie es keine Vorschrift gibt, wie viele Butterkekse, Autos, Häuser,.. jemand besitzen darf, so gibt keine Vorschrift, die die Größe des Privatwaldbesitzes beschränken würde.

Es gibt auch Privatpersonen, die mehr als 1000 ha besitzen.

Zum Fußballfeld- Vergleich: Ein Fußballfeld ist zwischen 0,64 und 0,825 ha groß, meist ca. O,7 ha.

Als Privatperson kannst du eigentlich keinen Hektar Wald besitzen. Mit dem Erwerb eines Waldes gilt man automatisch als ein Unternehmen und nicht mehr als Privatperson.

Als Unternehmer kannst du so viel Wald erwerben und auch besitzen, wie es deine finanzielle Mittel zulassen. Natürlich müssen die Wälder zum Verkauf stehen.

Wie viel Hektar Wald darf man als Privatbesitz in Deutschland haben?

Dafür gibt es keine gesetzlich festgelegte Obergrenze.

Wie viel Hektar Wald wäre im Vergleich mit Fussballfeld?

Ein Hektar sind 100m x 100m (= 10'000 m²). Den Rest kannst Du selber ausrechnen, wenn Du weisst wie groß ein Fußballfeld ist.

Es gibt keine Grebzen nach oben. Außer dem eigenen Portemonnaie und dwr Verkaufswilligkeit des bisherigen Eigentümers

1 ha ist 10.000 qm, ein Fußballfeld etwas über 7 100 qm.

Hektar heißt 100 ar. Also 100 x 100 qm.