Trüffel (Tuber) in Deutschland finden, aber wo?

2 Antworten

Hallo, Echte Trüffel mögen kalkhaltige Böden, und die findet man am ehesten mit Hilfe von Bodenkarten. An Hanglagen und Hohlwegen sollen sie gerne auftauchen. Ich selbst habe allerdinge noch nie eine gefunden, habe aber auch noch nie exprilzit danach gesucht. Die gewichtigere Frage sollte allerdings nicht "wo" heißen, sondern "wie", und natürlich nur zur fotografischen Dokumentation.

Das Sammeln von Trüffeln in freier Natur ist verboten... Und wer es doch mach und sein Plätzchen hat wirds nicht veraten.

KristofAlba
Fragesteller

Ja....Wie gesagt..dass die Trüffel unter Naturschutz stehen, und die Ernte damit verboten ist, ist mir schon klar... Mir ging es darum zu erfahren in welchen Gebieten Deutschlands erfahrungsgemäß am ehesten die (besten/meisten) Trüffel wachsen?!

Silo123  25.05.2018, 07:20
@Assass1n1234

Nur ist diese Kartierung vollkommen unvollständig, öfters dürfte es einfach nicht bekannt sein.