Gibt es Trüffel die ich für den Eigenbedarf sammeln darf?

7 Antworten

Pilze darf man immer nur für den Eigenbedarf sammeln, also steht dem nichts im Wege

Trüffeln wachsen nicht überall. Wenn du gewisse Kondition Ausfüllst kann´s selber den Anbau Treiben
Früher hatte man sie ausschließlich mit den Schweinen gesucht, heute auch mit Hund. Eine gewisse Fliege ist am Platz wo Trüffeln sind. in einer Baumschul kann´s die Baumen kaufen, nur musst Jahren bis zu erste Ernte warten. Dein Hund auch mit einer guten Nase ist keine Garantie. Es könnte ganz gut sein das du in einem Park oder Wald ein paar Exemplare findest oder sie nicht wahr genommen hast

Du solltest einmal versuchen.

"...Ist das überhaupt legal? Bzw. wenn man es darf, welche Arten betrifft das?"

Von Berufs wegen Trüffel suchen darf nur der Lagotto Romagnolo! :) Wenn Deiner es trotzdem kann - dann lasst Euch nicht erwischen! :)

...Vielleicht macht Ihr besser vorher einen Kurs - es werden etliche angeboten!

trueffelhunde werden ausgebildet in jungen jahren (max 1-2 jahre)! da trueffel sehr versteckt sind -geheort da eine lange eubeung und ausbildung hinzu. in alba(da wo der weisse trueffel waechst0 gibt es sogr eine trueffel-universitaet fuer hunde!

ein guter ausgebildeter trueffelhund kostet 10.000 euro...

nicht jeder jagdhund eigent sich zum truffelhund -ein typische trueffelhund ist oft ein mishcling...

falls du und dein hund ausserhab von einem privat gelaende(achtung auch waelder gehoeren oft wem) finden -duerft ihr ihn behalten.

guten appetit

trueffelwald - (Hund, Nase, Forst)
Beutelkind  23.10.2013, 18:40

Echt? Es gibt eine Trüffeluniversität für Hunde?! Das ist ja interessant!!!

inicio  23.10.2013, 20:51
@Beutelkind

ja, wie gesagt in Alba -der trueffelstadt im Piemont/Italien... mein hund war damals schon ueber 2 jahre und wurde deshalb trotz eignung nicht aufgenommen!!!

WolfpackAlpha
Fragesteller

Also die Fähigkeiten des Hundes sind nicht das Problem und was die Nasenarbeit angeht ist er recht zuverlässig. Das kennt er ja schon. Wird halt zum Spaß betrieben um den Hund zu beschäftigen :-)

Ist zwar nicht das gleiche aber ich bin mir sicher da lässt sich eine Leidenschaft wecken. Allerdings ist er schon 5 Jahre alt, aber das hält uns von nichts ab. Hobbymäßig eben.