Darf ich Tiere jagen im Wald in Deutschland, wenn ich mich verlaufen habe und Hunger habe?

13 Antworten

Darf ich Tiere jagen im Wald in Deutschland, wenn ich mich verlaufen habe und Hunger habe?
Angenommen ich bin in einer Notsituation.

Nein.

Weil es keinen echten Grund dafür gibt und somit die Voraussetzungen die dieses Handeln legal machen würden nicht gegeben sind..

Du kannst Dich in Deutschland gar nicht so sehr und so weit von der Zivilisation verirren, dass das zum Überleben notwendig wäre.

Somit bleibt es entweder ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz (töten von Tieren ohne vernünftigen Grund) und/oder Wilderei, eine Straftat, je nachdem, von welchen Tieren wir genau reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

In Deutschland wäre es schon eine beachtliche Leistung, es überhaupt zu schaffen, sich mehr als ein paar Stunden zu verlaufen.

Aber grundsätzlich, wenn man irgendwo auf der Welt in einer Notsituation wäre, so ist natürlich alles erlaubt, was notwendig ist, das eigene Leben zu retten. Auf Schiffen ist ja zum Beispiel auch Kannibalismus "legal", wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Wenn ich beim Bergsteigen an einem Seil hänge und unter mir hängt noch einer, der mich hinunter zieht, dann darf ich den auch abschneiden, ohne deswegen ein Mörder zu sein.

Genau diese Frage wurde erst kürzlich hier gestellt - welche "Antworten" als jene dort erwartest du hier ??

Suche dir lieber primär Trinkwasser - z.B. eine Quelle...

Ohne feste Nahrung kannst du mehrere Wochen überleben - ohne Wasser hingegen keine 10 Tage !

Zumal man sich in hiesigen Wäldern nicht derart verirren kann, dass man verhungern muss - nicht mal im bayrischen Wald oder Schwarzwald...

Beim "Jagen" - ohne Hilfsmittel - möchte ich dir allzu gerne zusehen, da würde ich gerne "Mäuschen" sein:

Aus sicherer Warte - natürlich...;)

Wenn du körperlich fit genug bist, Tiere jagen zu wollen, dann solltest du recht problemlos deinen Weg aus deutschen Wäldern rausfinden. Die sind nicht groß, und von Wander- und Wirtschaftswegen durchzogen.

Und das ist vermutlich der Punkt, den der gegnerische Anwalt beim Prozess wegen Wilderei anbringen würde. Du müsstest dich wehren gegen den Vorwurf, dich im Wald "verlaufen" zu haben, nur um mal ein Tier jagen zu können.

Was möchtest Du denn jagen? Wildschweine? o_O Die Wildschweine jagen eher Dich!

Und ein Waldhase ist eher schüchtern und sehr schnell ... und schmeckt roh bestimmt nicht - da wirst Du auch eher krank von! :-/

Aber sich in einem deutschen Wald zu verlaufen muss man auch ersteinmal schaffen!

Da muss man schon sehr verwirrt sein - und ob man sich dann noch um die Jagdt kümmern kann, bezweifel ich sehr!

Bis man verhungert dauert es 30-50 Tage! Bin mir sicher, dass man in dieser Zeit herausfindet oder gefunden wird! Wichtiger wäre, sich im Wald eine Wasserstelle zu suchen - ansonsten hat man nach 2 Tagen schon ein sehr, sehr großes Problem!

Aber in einer absoluten Notsituation, wird Dich sicherlich Niemand anklagen, weil Du im Wald etwas - egal ob Pflanze, Beeren oder Tiere - gegessen hast! :)