Hallo, Darf ich im Wald leben? Als Waldmensch? So wie in der steinzeit?

54 Antworten

Eigentlich nicht, aber wenn Dich niemand verjagt - Förster und Staat (Polizei) haben Hausrecht und Du nur ein Betretungsrecht "zum Zwecke der Erholung" - .. und es geduldet wird, kann es irgendwann Gewohnheitsrecht werden (dann kann auch der Förster nicht.seine Meinung auf einmal ändern zB unter dem Druck der Anwohner oder der Gemeinde). Auch offenes Feuer ist flächendeckend verboten, wird aber an jedem Baggersee, wo nix passieren kann oft geduldet zum Grillen. Und, wie es mit egschlossenem Feuer ist im Lehmofen, weiß ich nicht ( Ich bin aber zuversichtlich, daß hier schon bald jemand, der es genau weiß, den entsprechenden Paragraphen zitieren kann :o|=)  ). Schon wenn Du eine Feder entwendest, ist es "Diebstahl einer Sache, die dem Jagdrecht unterliegt" .. geschweige denn Tiere jagen. Ob zB Weinbergschnecken im Wald unter Naturschutz stehen, weiß ich gar nicht, zum Jagdwild zählen sie wohl nicht, und, daß man es nicht gedurft hätte erfährt man oft es später. Wär ne extra Frage wert: "Was darf man an Pflanzen, Tieren aus dem Wald essen?" .. Heidelbeeren, Brennesseln, Kräuter, Pilze, Bucheckern, Beeren, Hartriegel, Wildkirsche, Kastanien, Walnüsse, Haselnüsse, .. das meiste nunmal nur im Herbst ..

Du wärst also gut beraten, einen Besitzer zu finden, der es erlaubt oder einer Uni Dich als Forschungsprojekt anzubieten. Ich beneide Dich jetzt schon   ;o])

Frage zu allererst einmal den Förster!!! Tiere darfst du nicht jagen,aber man darf sich einen Unterschlupf aus natürlichem Material bauen, außer, wenn der Förster grundsätzlich etwas dagegen hat. Des Weiteren erklärt dir der Förster.

mal abgesehen von den behoerdlichen beschraenkungen, denen du legal nicht entgehen kannst, moechte ich mal gern sehen, wie du mit 'nem speer einen hasen erlegst, ihn dann mit faustkeil ausweidest und ohne gewuerze auf einem feuer braetst, das du erstmal muehsam mit feuerstein (wenn ueberhaupt) zum brennen bekommst.

eine "hütte" im wald bauen erlaubt?

es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein echtes häuschen, sondern einfach um umgefallene bäume, die zu einem haus-ähnlichen-unterschlupf zusammengestellt werden. ist das erlaubt? in etwas so: (http://media05.myheimat.de/2010/07/14/1160044_web.jpg)

...zur Frage

Wäre es erlaubt wenn ich im Wald wandern gehe und zur Selbstverteidigung gegen Wildschweine Pfeil und Bogen mitnehme?

Nur zur Selbstverteidigung gegen Wildschweine. NICHT ZUM JAGEN!!!

...zur Frage

Wie überleben die Tiere/Pflanzen in der Sahara??

Mich interessieren, die Tiere oder auch Pflanzen es schaffen in der Sahara zu überleben, denn es ist ziemlich schwer darin zu leben.

...zur Frage

Esel im Garten halten- Geht das?

Wir haben einen mittelgrossen Garten und würden gerne einen Hausesel halten. Kann man einem Esel im Garten einen Unterschlupf bauen und ihn halten? Wir würden natürlich mit ihm durch den Wald gehen und sonst spazieren.

...zur Frage

Wo kann man in der Wildnis leben?

Welcher Ort/welches Land bietet sich an, um in der Wildnis zu leben?

Dazu zählen selbstverständlich auch Feuer machen, angeln, Tiere jagen, was in Deutschland im Wald verboten ist.

...zur Frage

Ausbildung in der Natur?

Ich habe gerade ein Buch mit heimischen Pflanzen und Vogelarten gefunden. Dabei hab ich gemerkt das mich das sehr interessiert.

Deswegen wollte ich wissen: Welche Ausbildungsberufe gibt es in Richtung Natur/Tiere/Pflanzen in Bayern?

Ich habe schon an Forstwirt gedacht, allerdings macht man dort soweit ich weiß viel mit Holzbearbeitung und das mit Motorsägen und so ist eher nichts für mich. Ich möchte auch keine Tiere jagen.

Gibt es trotzdem irgendwelche Berufe in die Richtung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?