Darf man in den Wald ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Darf man nicht 90%
Darf man 5%
Was anderes 5%

12 Antworten

Darf man nicht

Darf man glücklicherweise nicht. Davor bewahren uns die Bundes- und Landeswaldgesetze.

abseits der Zivilisation

Mal abgesehen davon das dies in Deutschland wohl ohnehin kaum gibt. Wäre es erlaubt dort zu wohnen dann wäre es sehr schnell vorbei mit "abseits". Da reicht schon zu sehen wie viele solche Anfragen hier kommen.

Darf man nicht

Nur wenn einem das Grundstück gehören würde, man den Bauschriften folgt, man Genehmigungen hat, man das Jagdrecht hat und sich an die Regel dafür hält und und und ...

de facto geht es in Deutschland nicht. In Sibirien und ähnlichem wird es gehen...

Darf man nicht

… einfach so? Nein.

  • Es muss Dein Wald sein (Dein Privatbesitz).
  • Du musst Erlaubnis haben, die Flächen (für Hausbau etc.) zu nutzen.
  • Du musst auf dem Land auch das Jagdausübungsrecht haben (setzt eine Mindestgrösse des Waldes und einen Jagdschein voraus).

Und so weiter …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Darf man nicht

Außer es ist dein Grundstück, du hast Wasserrecht und eine entsprechende Jagt- und Angelerlaubnis.

guitschee  21.11.2022, 15:21

Selbst dann gäbe es Schonzeiten, Sozialversicherungszwänge, Grundsteuern und ähnliches...

guitschee  21.11.2022, 15:22
@MrMiles

Das ganze macht es halt in DE so gut wie unmöglich.

MrMiles  21.11.2022, 15:23
@guitschee

Nö, dafür gibt es ja Lagerhaltung - wie wäre es sonst möglich das es im ganzen Jahr Wild in Restaurants auf der Speisekarte gibt.

guitschee  21.11.2022, 15:24
@MrMiles

Man könnte schlecht lagern, wenn man keinen Strom beziehen würde, was defacto bei der Frage der Fall wäre...

MrMiles  21.11.2022, 15:27
@guitschee

Und sie haben das die Menschen vor 100 Jahren gemacht? Muss man halt lernen, aber man kann Fleisch easy konservieren mit Hausmitteln.

guitschee  21.11.2022, 15:28
@MrMiles

... Auch die haben Handel betrieben, was jemand aus unserer heutigen Welt kaum machen kann, wenn er alleine im Wald herumtigert...

Und: vor 100 Jahren hat auch keiner mehr alleine im Wald gelebt...

Darf man nicht

Nee leider nicht. Sanitäre Anlagen fehlen und es könnte ziemlich gefährlich werden.