Welche Tiere leben im Watt auf Föhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.jswis.de/Foehr/Watt.htm

Tiere im Watt

Dicht an dicht bedecken die Häufchen der Wattwürmer den Wattboden. Zwischen den "Sandkringeln" liegen Trichter und Löcher, entstanden durch den Wurm, der den Sand nebst Nahrungsstoffen zu sich in die Tiefe saugt. Bis zu 20 Wattwürmer besiedeln vielerorts jeden Quadratmeter Wattboden. Die Tiere hausen in U-förmigen Röhren, deren Ein- und Ausgänge zur Oberfläche reichen.

Die Strandkrabbe ist die häufigste Krabbe im Nordfriesischen Wattenmeer. Sie hat die typische Krabbengestalt mit fünfeckigem Rückenpanzer, vier Paar Laufbeinen und untergeschlagenem Schwanz, der bei Weibchen breit rundlich, bei den Männchen spitz dreieckig ist. Strandkrabben sind gefräßige Räuber, die mit kräftigen Scheren auch größere Muscheln und Strandschnecken aufknacken können. Daneben erbeuten sie Würmer, Kleinkrebse, Fische, Aas und frisch gehäutete Artgenossen.

Der Einsiedlerkrebs muß ein Schneckengehäuse bewohnen, um seinen weichen Hinterleib zu schützen. Der erwachsene Krebs haust im Gehäuse der Wellhornschnecke, das er trotz des relativ großen Gewichts behende trägt. Bei Gefahr zieht er sich zurück und verschließt den Eingang mit den Spitzen seiner Scheren.

Die Herzmuschel ist eine rundliche, ziemlich dickschalige und stark gewölbte Muschel mit etwa zwei Dutzend Rippen auf der Schale; wenn man die zwei Klappen von der Seite betrachtet, sieht der Muschelumriss herzförmig aus. Herzmuscheln sind die häufigsten Muscheln im Gezeitenbereich der Nordsee. Sie gedeihen besonders im Mischwatt, aber auch in Sand und Schlick. Die Herzmuschel lebt im Wattboden, sie saugt Wasser von über dem Meeresboden auf und filtert Nahrung und Sauerstoff heraus. Wenn sie freigelegt wird, gräbt sie sich schnell wieder ein.

Klaus1940  21.04.2013, 18:11

Danke für den Stern!

Moin Opalfeuer,

hier drei weitere Links zu Föhr:

foehr.de/insel/natur-und-tierwelt/tiere/ (siehe auch Vegetation)

voegel-auf-foehr.de/index.php?PHPSESSID=b7uudc4o472498voef7nforfa5

sterr.geographie.uni-kiel.de/cms/download.php?cat=50Abschlussarbeiten&file=DiplomarbeitAStenger.pdf

(im letzten Link ab Kapitel 3.3)

Liebe Grüße

Achim

IM Watt leben keine Pflanzen, nur auf seiner Oberfläche.

Kieselalgen, Meersalat, Darmtang, Fucus, an Tieren Wattwürmer, Schlickkrebse, viele Muschelarten, Bäumchenringelwürmer ...

im Wattenmehr leben viele Tier zb Einsiedlerkrebs, Strankrabbe Wattwurm,Seepocke, Lachmöwe, Kegelrobbe Seeschwalbe, Seehund Herzmuschel, Miesmuschel, Strandschnecke, Butterfisch, Aalgrunde, Schweinswale, Sandgrundel, Röhrenwurm, Taschenkrebs, Scholle,Sandgarnele, Einsiedlerkrebs, Brandente,Seestern, Strankrabbe, Silbermöwe Austernfischer, Tellermuschel, Schlickkrebs, Wellhornschnecke. Pflanzen : Blasentang, Queller, Schlickgras Andelgras, Meersalat.