5 Kennzeichen für Leben?

10 Antworten

Es sind 6: Eigenständige Fortpflanzung Bewegung Reizreaktion Stoffwechsel Wachstum Aufbau aus Zellen KEINE Anzeichen sind: Zelltod, Entwicklung und Gestalt.

douira  18.02.2015, 16:30

Aber wenn es nicht sterben kann lebt es doch auch nicht.

ascivit  23.01.2017, 16:35
@douira

Ich habe in der Schule "Arttypsiche Gestalt" als Kriterium gelernt, neben Reizbarkeit /Reaktion, Bewegung, Fortpflanzung/Vermehrung, Stoffwechsel, Entwicklung

Späte Antwort aber nicht so einfach zu sagen. Wenn Bewegung Stoffwechsel Fortpflanzung Reizbarkeit ein Zeichen von Leben sind was ja auch stimmt dann wäre eine Flamme bzw Feuer  lebendig. Eine Flamme kann als dies und sich sogar selbst entzünden also im gewissen Sinne geboren werden. Natürlich ist ein Flamme nicht lebendig. Wenn aber zb Fortpflanzung ein unabdingbares Zeichen von Leben ist wären männliche Maultiere oder Liger(Kreuzung Löwe Tiger nicht lebendig genau wie die Arbeiter von Nacktmull Bienen oder Ameisen. und sie sind ja eindeutig Lebewesen. so ganz einfach ist das also nicht

Genauer gesagt gibt wohl nur 5 So stehts in meinen Bio Buch

Die 5. Merkmale des Lebendigen sin : -Reizbarkeit -Bewegung aus Eigenerkraft -Fortflanzung -Stoffwekslung -Aufbau der Zellen

Also ich habe das in Bio mal gelernt. Aber ich kriege das bestimmt nicht mehr zusammen. Auf alle Fälle gehört die Fähigkeit zur Fortpflanzung dazu. Selbständige Bewegung, Nahrungsaufnahme waren glaube ich auch dabei. Vielleicht sind hier ja aber noch jüngere am Start, bei denen dieser Lehrstoff noch nicht über 20 Jahre her ist.

• Reproduktion • Stoffwechsel • Organisation • Energieaustausch mit der Umgebung • Informationsaustausch mit der Umgebung

trimont  17.09.2007, 16:26

Organisation ist keins, Energiaustausch ist keins und Informationsaustausch ist keins. Es sind 6, nicht 5.