Sind Pilze eigentlich Lebewesen?

9 Antworten

Definition von Leben:

Die Kennzeichen des Lebendigen sind  Stoff- und Energiewechsel, Wachstum und Entwicklung, Bewegung, Fortpflanzung und Vermehrung, Reizbarkeit, Selbstregulation und Evolution.

All diese Punkte sind gegeben. Entsprechend sind Pilze auch Lebewesen. Wie Bakterien zum Beispiel auch.

Pilze sind im übrigen keine Pflanzen, sondern eine eigene Kategorie.

Pilze sind eine Art von Lebensform, ähnlich wie Pflanzen und Tiere. Tatsächlich sind die Pilze den Tieren näher, als den Pflanzen.

  • Sie haben eine grundlegend andere Struktur ihrer Zellwände, die auf Chitin anstelle von Zellulose basieren.
  • Sie sind nicht in der Lage, über Chloroplasten chemische Energie aus Sonnenlicht zu gewinnen. Sie sind also eher Konsumenten als Produzenten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Pilze sind eine Klade zwischen Pflanze und Tier und damit Lebewesen.

lg

Pilze sind einer der drei Stämme des irdischen Lebens.

  • Pflanzen
  • Tiere
  • Pilze

Sie haben einen eigenen Stoffwechsel, nehmen Stoffe aus ihrer Umgebung auf um sich zu ernähren, vermehren sich und manche sind auch bewegungsfähig, wie z.B. Schleimpilze. Sie haben Sinne um nach Nahrung zu suchen und können in Symbiose mit verschiedenen Pflanzen leben.