Hat ein Pilz eine Pflanzen- oder Tierzelle?

5 Antworten

Ein Pilz ist ein Pilz ist ein ....Pilz.

Der hat auch Pilzzellen.

In der biologischen Systematik bilden die Pilze neben dem Tier- und dem Pflanzenreich ein eigenes Reich.

AmberJones
Fragesteller

Und wie kann ich den Baustein des Lebens (Also: Zelle > Zellverband > Gewebe > Ezettera) mit den Pilzen als Beispiel erklären?

pythonpups  15.09.2016, 20:09
@AmberJones

Ziemlich genauso, wie Du es mit Tieren und Pflanzen machen würdest. Ein maßgeblicher Unterschied ist, daß Pilze eine Chitin-Zellwand haben. Ansonsten haben sie genauso die üblichen Organelle wie die anderen: Zellkern, Mitochondrien, Ribosomen....

Pilzzellen! Die Zellen von Pilzen haben sowohl Merkmale von Pflanzenzellen, als auch von Tierzellen.

Pilze haben "Pilzzellen" wenn man das so nennen darf, aber ironischerweise gibt es, anders als man vermuten würde mehr Übereinstimmungen mit tierischen als mit pflanzlichen Zellen. Welche das aber genau sind, kann ich dir nicht sagen :D

Matthias55J  10.07.2018, 01:34

Und Pilze Atmen weder Sauer noch Stickstoff

erklärs doch mit Heinz Erhardt "Das Leben beginnt in einer Zelle aber bei Strolchen endets auch in einer Sollchen"

Ansonst haben Pilze Pilzzellen sind eine eigenständige Lebenform weder Tier noch Pflanze.

LGsikas

sikas  15.09.2016, 22:50

kleiner Tipp noch Goggle mal Hallimasch

sowohl als auch