Sind Pilze eher Tiere oder eher Pflanzen und warum sind sie keine Pflanzen?

2 Antworten

Warum sind Pilze mit Tieren verwandt?

Sie sind nicht wie Pflanzen in der Lage, Photosynthese zu betreiben und damit ihre Lebensenergie aus dem Sonnenlicht zu gewinnen. Dies bringt sie den Tieren näher. Von diesen wiederum unterscheiden sich Pilze etwa auf der Zellebene, da sie ebenso wie Pflanzen Zellwände aufweisen und Vakuolen als Zellorganelle besitzen.30.05.2011

Mykologie: Warum Pilze weder Pflanzen noch Tiere sind - WELT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Früher hat man sie zu den Pflanzen gezählt, weil sie sich wie Pflanzen und nicht wie Tiere verhalten.

Aber es gibt ein paar Dinge, in denen sie Tieren ähnlicher sind (Heterotrophie, stickstoffhaltiger Gerüstbaustein Chitin u. a.), weshalb etliche Biologen vermuten, dass es sich bei Pilzen um sessil (seßhaft) gewordene Tiere handelt.

Sie sitzen also irgendwie zwischen den Stühlen.

Weil man dies (noch) nicht endgültig entscheiden kann, hat man die Pilze in ein eigenes "Reich" verschoben.

(Sollte sich herausstellen, dass sich die Pilze ungefähr zu der Zeit gebildet haben, als Tiere und Pflanzen sich voneinander trennten, wird man es dauerhaft dabei belassen. Vielleicht wird man es auch aus historischen Gründen dabei belassen, wenn man entscheiden kann, ob Pilze aus Pflanzen oder aus Tieren hervorgegangen sind.)