Sind Pilze als Lebensmittel für Veganer geeignet, obwohl Pilze keine Pflanzen, sondern mit Tieren verwandt sind?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja, geeignet, weil ... 96%
nein, nicht geeignet 4%

5 Antworten

ja, geeignet, weil ...

Pilze sind nicht mit den Tieren verwandt. Nur weil Pilze den Tieren näher stehen als den Pflanzen, sind sie doch systematisch so weit auseinander, das man nicht die Behauptung einer Verwandschaft aufstellen kann. Die käme in der Systematik erst viel später. Am ehesten sind noch einzellige Pilze wie die Bierhefe mit Bakterien vergleichbar. Aber selbst zwischen denen liegen Welten. Jetzt vergleiche mal einen Champignon mit einem Huhn. Da bleibt nicht wirklich viel 😉.

Davon ab haben Pilze keinen Nerven und kein Bewusstsein. Und das, was man isst, ist eh nur der Fruchtkörper.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Liebello
Fragesteller
Davon ab haben Pilze keinen Nerven und kein Bewusstsein.

kannst du das beweisen?

Morchelmeister  12.07.2022, 22:13
@Liebello

Nein, kann ich nicht, aber die Wissenschaft kann das. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach Quellen, ich blättere jetzt nicht knapp 100 Tintlinge durch, bis ich den Artikel gefunden habe 😊.

ja, geeignet, weil ...

Dann sollte die Definition / Gründe von Veganismus in Betracht gezogen werden.

Veganismus bedeutet bestmöglich vegan zu leben. Alles was den Tieren schadet (Massentierhaltung, Tierfutter und Ackerflächen dafür, aber auch Weideflächen) sollte vermieden werden. Nebenbei spielen auch die Umwelt & Ökologie (CO2, Methan, Lachgas) und die eigene Gesundheit eine nebengeordnete Rolle.

Kurz gesagt: Wenn eine gut handelbare Alternative vorhanden ist (wie z.B. die vegane Ernährung), dann sollte das angenommen werden.

Pilze, die ja ganz ohne die absichtliche Ausnutzung von Tieren gezüchtet werden, gehören daher definitiv zu den veganen Lebensmitteln.

https://vegpool.de/magazin/sind-pilze-vegan.html

Liebello
Fragesteller

wenn Pilze tierähnlich sind, wären ihre Zucht und ihr Verzehr Ausbeutung

Glocknom  10.07.2022, 20:41
@Liebello

Sind vegane Lebensmittel. Wie ich schon sagte: Dann sollte die Definition / Gründe von Veganismus in Betracht gezogen werden. Somit hat sich das auch geklärt.

ja, geeignet, weil ...

Es sind aber eben keine Tiere oder Meeresfrüchte.

Sie haben auch mehr mit Pflanzen zu tun als mit Tieren und daher sind sie bei einer veganen Ernährung sich kein Problem

ja, geeignet, weil ...

Das ist Ansichtssache. Ich habe tatsächlich schon von vegan lebenden Menschen gehört, die aus diesem Grund keine Pilze essen. Ich esse sie trotzdem. :D

Liebello
Fragesteller
Ich habe tatsächlich schon von vegan lebenden Menschen gehört, die aus diesem Grund keine Pilze essen.

konsequent!

wenn auch dämlich

ja, geeignet, weil ...

Per Definiition geeignet.

Pilze werden ohne Ausnutzung von Tieren gezüchtet. Daher geeignet

Trixie2310  10.07.2022, 19:56

Aber eventuell unter Ausnutzung von Menschen…