Weshalb klonen Menschen Tiere und Pflanzen und weshalb wollen sie andere Menschen klonen?

6 Antworten

Weshalb wollen sie andere Menschen klonen?

Gerade Promis machen das alles durch. Man könnte halt meinen, dass das Manipulieren & Kontrollieren durch das Klonen einfacher fällt. :)

pythonpups  28.01.2017, 09:23

Äh, wo werden Promis geklont...?

Der Mensch ist von Natur aus neugierig, und bestärkt durch die ganzen wissenschaftlichen Erkenntnisse denkt er, er kann alles tun. Man argumentiert, dass man so Arten retten möchte, die vor dem Aussterben bedroht sind, und Menschen zu klonen würde den Mensch quasi unsterblich machen, was vielen auch sehr verlockend vorkommt. :)

Bei Pflanzen: korrekt, kann man machen. Seh ich auch kein Problem drin.

Bei Tieren? Funktioniert so lala, bei Mäusen einigermaßen. Sonst m. W. eher nicht so recht.

Bei Menschen? Wer will Menschen klonen? Die Gentechnik am Menschen hat völlig andere Ziele, als ganze Organismen zu kopieren.

Das Unsterblichkeitsargument, das ich hier gelesen habe ist eher weniger sinnvoll, das wäre ja höchstens genetische Unsterblichkeit. Als Individuum nutzt einem das Weiterleben als Klon herzlich wenig.

ApfelTea  28.01.2017, 01:50

Bei Tieren funzt das ziemlich gut. In Asien klonen sie doch haufenweise Hunde. Beim Menschen würde es sicher auch funktionieren.

pythonpups  28.01.2017, 09:18
@ApfelTea

Hast Du da mal einen Link zu? Auf die Schnelle habe ich da grade nichts substantielles gefunden. Meines Wissens gibt es da bei Tieren über Mäuseniveau noch reichlich Probleme, u.a. sind Sterblichkeit und Lebenserwartung der Klone deutlich schlechter, hängt vermutlich mit verkürzten Telomeren zusammen. Auch epigenetische Mechanismen könnten da bei längerer Lebensdauer und höherer Klonanzahl noch Ärger machen, nehme ich an. Das würde man momentan beim Menschen sicher nicht riskieren wollen. Und ich sehe auch nicht wirklich eine Motivation dafür, außer "weil's geht".

Man klont Tiere und Pflanzen um die Technik zu erproben, zu verfeinern und zu erlernen.
Je besser man darin wird fehlerfrei zu klonen desto näher kommt man einer Vielzahl an Problemen.
Gezüchtete Organe, besseres Saatgut, klügere und gesündere Menschen

pythonpups  28.01.2017, 09:21

Die drei Punkte, die Du da erwähnst erfordern alle kein Klonen des Gesamtorganismus, worum es dem OP vermutlich vor allem gegangen ist. Genetische Veränderung (auch in der Keimbahn) ist nicht das gleiche wie Klonen.