Ist das Klonen eines Mammuts ethisch vertretbar?

Tommyleinchen59  29.10.2023, 23:11

Dass das Mammut aber ausgestorben ist, ist dir bekannt?

6 Antworten

Der Lebensraum des Mammuts ist vollständig verschwunden. Was wir heute noch z. B. in Sibirien finden, ist die Tundra, die aber mit der Mammutsteppe nicht viel gemeinsam hat. Die Zusammensetzung der Tier- und Pflanzengesellschaften ist nur oberflächlich ähnlich, im Detail aber sehr verschieden. Hinzu kommt, dass der Nutzen eines solchen Vorhabens für den Klimaschutz sehr ungewiss ist. Um überhaupt Einfluss auf das globale Klima zu nehmen, müsste die Umwandlung in einem sehr großen Maßstab durchgeführt werden. Außerdem ist das Ökosystem nicht mehr an Mammuts angepasst. Das Mammut könnte durchaus eine invasive Spezies sein und für das bestehende Ökosystem katastrophale Folgen haben. Hinzu kommt, dass eine artgerechte Haltung eines einzelnen Mammuts Tierquälerei wäre. Es gäbe keine Artgenossen und wir wissen, dass Mammuts in Gruppen lebten. Mit Elefanten vergesellschaften wäre ebenfalls nicht möglich. Es wären trotzdem zwei unterschiedliche Arten mit unterschiedlichem Sozialverhalten, definitiv kein adäquater Ersatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Unethisch wegen Methan? Man kann auch nur ein paar züchten theoretisch. Ich denke an Jurassic Park mit den Dinosauriern aber um ein Mammut zu klonen ist eine entsprechende Eizelle erforderlich, die mit der DNA des Spender-Mammuts bestückt wird. Das geklonte Mammut neigt dazu, schnell das Alter zu erreichen, in dem es gestorben ist. Ein junges Mammut würde gehen aber woher die Leihmutter nehmen? Bei den Dinos ist die DNA aufgrund der langen Zeit nicht mehr vollständig erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung

Das ist extrem umstritten. Wenn müsste man schon viele tausend clonen. Zur Zeit hapert es schon mit dem Versuch. Zudem wären es keine richtigen Mammuts nur Hybride aus asiatischem Elefanten und Mammut sollten es überhaupt klappen

Man sollte lieber in den Schutz heute lebender Arte investieren als zig Millionen in so ein Projekt.

Sehe darin kein Problem. Nur bei Menschen würde ich es kritisch sehen, weil es sicher zweckgebunden wäre.

Das kann man machen, aber so ein geklonter Mammut ist ja kein richtiges Mammut. Woher sollte der wissen wie man so als Mammut sein sollte und wie man sich als Mammut eigentlich verhält oder ernährt oder Mummutbabys erzieht? Man wird nie wieder richtige Mammuts haben. Wir können sie klone, aber wir können dem entstanden Fleischhaufen seine Existenz nicht beibringen. Lass es lieber.

Naturfreund10
Fragesteller

Man kann sich ein Mammut wie ein Elefant vorstellen, das eine dickere Fettschicht und ein Fell, so lang wie ein Handykabel, hat.

Der Asiatische Elefant hat eine enge Verwandtscgaft zum Asiatischen Elefant. Deswegen wird der Asiatische Elefant das Mammutbaby 2 Jahre lang austragen müssen.

Und das Verhalten eines Mammuts ist sehr identisch, wie ein heutiger Elefant.

Naturfreund10
Fragesteller
@alterzapp

Wenn man eine intakte Zelle findet, was sehr unwahrscheinlich ist, und es dann in das Ei eines Asiatischen Elefantes einsetzt wird es vollständig ein Mammut sein.

Da es aber unwahrscheinlich ist, eine intakte Zelle zu finden gibt es noch eine andere Methode.

Man kann das Genom eines Asiatischen Elefantes so genetisch verändern das es eines Mammuts "ähnelt". Dann hättest du Recht, das es kein richtiges Mammut wäre(Nur ein ganz normaler Elefant mit dickem Fell, dickerer Fettschicht und größeren Stoßzähnen).

Aber wenn man die erste Methode mit einer intakten Zelle verwendet und es funktionieren würde, wäre es ein echtes Mammut.

alterzapp  29.10.2023, 23:44
@Naturfreund10

Nein, eben nicht. Nur genetisch. Aber das Ding wüsste ja nicht was ein Mammut eigentlich ausmacht. Es kann nicht als Mammut leben da es keine Erziehung zum Mammut erleben würde. Wenn man einen Menschenkind zu Affen packen würde und man lässt es da aufwachsen, was wäre es dann später? Genau, auf jeden Fall kein Mensch. Das ist das Problem dabei.