Wie würdet ihr reagieren wenn in den Nachrichten gesagt wird, das ein Mammut geklont wurde?

Natürlich würde man sie nicht essen, sondern geschützt werden

Und wenn der Permafrost Boden ganz wehschmelzt könnten schlimme und tödliche Viren auf die Erde kommen

Bitte keine Spaß Antworten

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich wäre eigentlich froh darüber... 78%
Ich würde denken, wir sollten kein Gott spielen... 11%
Anderes... 11%

5 Antworten

Anderes...

Das mit dem Klima ist sehr umstritten. Wenn müsste man schon viele tausend klonen oder erschaffen und zur Zeit hapert es schon mit dem Versuch. Es wären wenn auch Mischlinge zwischen Asiatischen Elefanten und Mammut. Ich weiß nicht ob große Mammutherden überhaupt noch ausreichend Platz hätten oder noch in das heutige Ökosystem passen würden.

Tatsächlich gibt es so viele Arten die nachweislich vom Menschen ausgerottet wurden. Zb

Goldkröte, Riesenalk, Dodo, Beutelwolf, Marion- Riesenschildkröte, kaspischer Tiger, chinesischer Flussdelfin, Auerochse, Pachylemur, Kaplöwe, Wandertaube, Elfenbeinspecht, Tarpan, karibische Mönchsrobbe, Quagga, Labradorente, stellersche Seekuh, Bodensee-Kilch, Tobias Köcherfliege, taiwanesischer Nebelparder, Stevens Island-Laufkäfer, Kapverden-Riesenskink, kleiner Kaninchennasenbeutler, Pyrenäensteinbock, Balitiger, Moa. Alle diese Arten starben vor nicht so langer Zeit aus und auch sie kann man nicht zurückholen.

Ich würde denken, wir sollten kein Gott spielen...

Nee - sorry. Bisher ist das meiste, wenn sich der Mensch in die Entwicklung eingemischt hat, in die Hose gegangen - siehe die Plagen in Australien.

Da ist der Mensch einfach nicht weit genug.

Ich wäre eigentlich froh darüber...

Klar wären Mammuts eine tolle Sache - allein das Gefühl und Bewusstsein, dass die Welt ein Stückchen heiler wäre, als sie momentan ist.

Aber ich meine, Mammuts bräuchten neben ausreichend Futter auch garantierten ungestörten Auslauf; das ist auch klimatisch gesehen nur an einigen Stellen der Erde möglich.

Als eine schöne Zwischenlösung fände ich Wisente sehr ordentlich:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Tierpark Sababurg

Sie müsste man nicht mal klonen, denn davon gibt es im Urwildpark des Tierparks Sababurg (Reinhardswald, Nordhessen) eine ganze Herde - das sind schon ganz ordentlich urtümliche Kraftpakete.

Bei Schnee würden sie auch eine Menge davon wegschieben, ganz sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Biologie, Klimawandel, Klonen)
Ich wäre eigentlich froh darüber...

Fände ich gut.

Dann könnte man sie nicht nur sehen, auch essen!

Dodos waren bestimmt auch köstlich!

Cantdothis  01.04.2023, 13:17

Wenn man bedenkt wie lecker Strauß ist.. 😋

Ich wäre eigentlich froh darüber...

Ein Wissenschaftler in Russland versucht dem Tauen des Permafrostes mit Bodenverdichtung durch schwere Huftiere zu begenen, vielleicht wären da wiederauferstandene Mamuts eine Hilfe.