Dach mit heißem Wasser von Schnee befreien?

12 Antworten

Das Abspritzen funktioniert, wenn die Dachtemperatur wärmer ist als 0°. Bei großer Kälte gefriert das Spritzwasser zu schnell, und löst den Schnee nicht, sonder verklumpt ihn zu Eis.
Hilfreich ist auch, wenn dem Heiß- oder Warmwasser Salz beigegeben wird. Das Salz in kleinen Mengen direkt in den Strahl werfen. Damit wird die Schmelzwirkung erhöht.
Pulverschnee ist übrigens leichter als Nassschnee und Nassschnee ist leichter als Eis. Der Grund dafür ist, dass Schnee in seinen verschiedenen Zustandsformen unterschiedlich dicht gelagert und daher verschieden schwer ist. Das Schneegewicht kann also stark variieren und damit Dächer unterschiedlich stark belasten.
Es macht Sinn, den Schnee schon als Pulverschnee zu entfernen. Da wirkt der Wasserstrahl viel besser.

...na ja, verwegen die Idee und die Vorschläge. Vor allem das mit dem Salz. Tschuldigung, aber da muss ich lachen. Denn das Salz auf dem Dach und in der Dachrinne ist nicht gut. Du hast dann vielleicht kein Schnee mehr auf dem Dach, aber auch bald keine Dachrinne mehr....und von unten spritzen, aufpassen, denn dann kommt garantiert eine Dachlawine und du bringst Wasser unter die Ziegel. Durch das Wasser kommt noch mehr Gewicht auf das Dach. Nee, das ist energetisch und technisch keine gute Idee. Hier im Schwarzwald warten wir auf Tauwetter, dann ist der Schnee weg. Wenns mal zuviel sein sollte auf Flachdächer, dann geht man auf das Dach mit einer Schaufel und schippt. Aber nur im Notfall. Je mehr man auf einem Dach herumspringt, desto mehr Schäden hat man durch die Begehung. Das gilt auch für schräge Dächer. ...und je mehr Eis du auf dem Dach hast, desto schwerer wir die Dachlast und gefährlicher beim abrutschen wird es. Außerdem nimmt rutschendes Eis auch manchmal den einen oder anderen Ziegel mit. Eis auf dem Dach ist nicht gut.

Der Temperaturunterschied vom kalten Schnee zum heißen Wasser könnte größere Schäden hervorrufen wie der Laie vermutet. Möglicherweise könnten z.B. Dachziegel platzen, oder der Putz an der Wand reissen. Die Idee ist zwar ok, aber man sollte nicht gleich heißes wasser nehmen sondern nur 2-3 Grad wärmeres. Allerdings wird auch dann das Problem aufkommen, bis die Dachrinne frei ist, läuft das ganze wasser sonstwohin (Strasse, Gehweg....) Und wenns dort gefriert isses auch nicht gut. An der Idee musst du noch ein wenig feilen ;-)

Bedenken solltest Du bei dieser Vorgehensweise, das es zu Vereisungen kommen kann bzw. wenn Du Dich von unten nach oben arbeiten möchtest, daß Du mit dem Wasserschlauch das Wasser ins Gebäudeinnere leiten kannst und Dir noch einen schönen Wasserschaden selbst einhandelst. Weiterhin solltest Du beachten, das es hier zu einem abrutschen des Schnee, also einer Dachlawine, kommen kann, welche Dich im ungünstigsten Fall mit nach unten reißt. Ich würde nichts machen und mir im nächsten Frühjahr von einem Dachdecker einen Schneefang montieren lassen. Generell haben Laien nichts auf einem Dach zu suchen, schon garnicht wenn Eis und Schnee drauf liegen. Da gehen selbst wir Profis nicht drauf. Einfach zu gefährlich.

MUMay  22.12.2010, 10:13

Wegen dem Gewicht solltest du Dir keine Sorgen machen. Dächer sind für mind. 50 kg Schnee plus Mannslast pro qm ausgelegt. In schneereichen Regionen für noch mehr.

Was hindert dich denn daran, den Schnee gleich bei Anfall manuell vom Dach zu räumen?