Wie viel hat es bei der Sintflut in der Bibel geregnet?

16 Antworten

Lies doch einfach nach. Es steht alles aufgeschrieben. Weil diese Texte mit Gott zu tun haben, wurden sie in der Bibel zusammengefasst.

11 Im sechshundertsten Lebensjahr Noahs, am siebzehnten Tag des zweiten Monats, an diesem Tag

  • brachen alle Quellen der großen Tiefe auf, und
  • die Fenster des Himmels öffneten sich.

12 Und es regnete auf der Erde

  • 40 Tage und
  • 40 Nächte lang.

17 Und die Flut kam

  • vierzig Tage lang über die Erde. Und
  • das Wasser wuchs und
  • hob die Arche empor, so dass sie sich
  • über die Erde erhob. [ab hier begann sie zu schwimmen]

18 Und das

  • Wasser schwoll an und
  • wuchs gewaltig auf der Erde; und
  • die Arche fuhr auf der Fläche des Wassers.

19 Und das

  • Wasser schwoll sehr, sehr an auf der Erde,
  • so dass alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel sind, bedeckt wurden.

20 Fünfzehn Ellen darüber hinaus schwoll das Wasser an; so wurden die Berge bedeckt.

24 Und das Wasser

  • schwoll an auf der Erde
  • 150 Tage lang.

1Mo 7,11 Im sechshundertsten Lebensjahr Noahs, am siebzehnten Tag des zweiten Monats, an diesem Tag brachen alle Quellen der großen Tiefe auf, und die Fenster des Himmels öffneten sich.

1Mo 8,13 Und es geschah im 601. Jahr, im ersten Monat, am Ersten des Monats, da war das Wasser von der Erde weggetrocknet.

Es sind 4,9 Millionen Liter pro Quadratmeter, wenn man annimmt, dass die Spitze des Ararat gerade bedeckt war und auf der ganzen Erde überall gleich viel Wasser der Erde zugefügt wurde. Da aber Noah bei zurückgehender Flut dort gestrandet ist, ist es möglich, dass es mehr war. Wenn man annimmt, dass es diese Menge in 40 Tagen geregnet hat, so sind das 5100 Liter pro Stunde und pro Quadratmeter, also 5,1 m / Stunde Wassersäule. Der neuzeitliche Rekord lieg bei 0,4 m / Stunde (siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Niederschlag)
Es hat also mehr als 10 mal heftiger geregnet, als der Rekord seit weltweit genaue Aufzeichnungen geführt werden. Der Ararat stand jedenfalls unter Wasser, so dass das Wasser mindestens so hoch stand. Darauf basiert obige Rechnung.

Lazybear  10.10.2018, 18:18

Warum nimmst du den Berg Ararat als Bezugsgröße? Laut Bibel waren alle Berge bedeckt und Ararat war nicht der höchste, nur der auf dem die Arche landete!

@Ohnobody, rede doch nicht wieder so einen Quatsch, die Entstehung der Berge und ihr Alter lassen sich wunderbar klären, wie kann ein erwachsener Mann nur so ignorant sein :(

stine2412  14.02.2019, 21:15
@Lazybear

LAZYBEAR! Es ist wird doch auch von der Wissenschaft erklärt, daß Gebirge sich zusammengeschoben haben durch enorme Kräfte! Warum meckerst du immer, wenn es Erklärungen gibt, die logisch sind, aber nicht aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen stammen?! So was von ignorant! 🤔🤔🤔

OhNobody  10.10.2018, 12:38

Eine interessante Rechnung. Geht man davon aus, dass die hohen Berge erst NACH der Flut entstanden (verursacht durch den enorm hohen Wasserdruck auf die Erdkruste), dann würde sich diese Rechnung relativieren.

Danke u. Gruss ...

mulano
Beitragsersteller

Danke. 👍

Auch wenn ein wenig spaet:

Berge gabs vor Sintflut nicht.
Beweis 1: Noach trank schon vor dem Regen Wein, aber erst nach Sintflut war er sternhagelvoll. Klar, auf einem Berg (Ararat, da 5000m hoch) wirkt Alkohol wie ein Katalysator.
Beweis 2: Wenn alle Wasser der Erde regnen, wie biblisch angesagt, dann koennen sie nicht z.B. den Mont Everest bedecken, das haut volumenmaessig ueberhaupt nicht hin.
Beweis 3: Ein Regenbogen entsteht z.B. beim Wasserfall. Ergo: Vor dem Zeichen des Bundes gabs keine Berge, aber vor der Sintfluth auch kein Regen, nur eine Art Dunst. Reicht ja auch, wenns keine Berge gibt.

Heisst also, vor Sintflut gabs keine Berge. Huegel ja, aber keine Berge. Und auf dem Mount Everest fast man ja auch Muscheln.

Kannst ja mal die Minutenniederschlaege selber ausrechnen:
An 40 Tagen und Naechten regnete es insgesamt 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser. Und wer mit der Tropfengroesse nicht klar kommt, der war auch noch nie bei uns in Israel zur Regenzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Die Arche Noah war ein Bauer mit Familie und ein paar Hof-Tiere die sich vor etwas Hochwasser aus der Gefahrenzone retteten, was dann zur Sintflut aufgebauscht wurde und seinen Platz in den Märchenbücher Gottes fand.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ivan69  27.10.2018, 18:33

Genau so war das! Was man aber noch erwähnen muss ist, dass Noah mit dem Schrottkahn, den er zusammengepfuscht hatte, gekentert ist. Er hat es also ordentlich vergeigt u. wird heute gar als Held dargestellt! Verkehrte Welt. Unglaublich was Geschichtsschreiber mit ausreichend Wein im Holzbecher aus einem Loser der Geschichte machen.

Der Ararat ist etwas mehr als 5100 Meter hoch. 1 Liter pro Quadratmeter entspricht einer Wasserhöhe von einem Millimeter, wenn wir Abfluß, Verdunstung und/oder Versickerung unberücksichtigt lassen. Den Rest kannst Du nun selbst ausrechnen.

mulano
Beitragsersteller

Der höchste Berg von dem Gebiet vllt?

Lazybear  09.10.2018, 17:30

Dude in der Bibel war geschrieben, dass der höchste Berg bedeckt war, Arrarat ist nicht der höchste Berg!

mulano
Beitragsersteller

Schon klar, das man das ausrechnen könnte, aber da reichen meine Mathekenntnisse nicht. :(

GanMar  09.10.2018, 17:03
@mulano

Das glaube ich Dir jetzt nicht - dafür stellst Du doch viel zu intelligente Fragen ;)

Ivan69  10.10.2018, 00:15
@mulano
Schon klar, das man das ausrechnen könnte, aber da reichen meine Mathekenntnisse nicht. :(

Das glaube ich Dir jetzt nicht - dafür stellst Du doch viel zu intelligente Fragen ;)