Wie viel Geld sollte man seiner Frau montlich geben?

27 Antworten

Wie fändest du es, wirfaffenfas, wenn deine Frau hier diese Frage stellte:

„Wie viel Geld soll ich meinem Mann für den Unterhalt seines Autos geben?“

Deine Frau ist so wenig euer Haushalt wie du euer Auto bist.

Ihr braucht als Familie u.a. Geld für den Haushalt, Geld für die Mobilität, Geld für euer Kind. Und dann will sicher jeder von euch auch einen bestimmten Betrag für sich selber zur Verfügung haben.

Ich wünsche dir und deiner Frau einvernehmliche Beratungen zur Aufteilung des Familieneinkommens.

Viel Erfolg dabei!

wirfaffenfas
Fragesteller

meine Frau hat keine eigene bankarte, ich muss es ihr geben!

Pescatori  27.09.2019, 13:15
@wirfaffenfas

Dann, finde ich, solltest du ihr kein Geld geben - sondern eine Bankkarte.

DasNeueProfil  27.09.2019, 13:16
@wirfaffenfas

Dann lass deiner Frau gefälligst eine eigene Bankkarte ausstellen. Lebst du in den 50-ern?

wirfaffenfas
Fragesteller

sie kann man Finanzsachen überhaupt nichts anfangen, daher auch die Frage

wirfaffenfas
Fragesteller

meine Frau hat keine Interesse so etwas

Pescatori  27.09.2019, 13:29
@wirfaffenfas

Ich vermute, dass deine Frau nicht geistig behindert ist.

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie an der Lebensgestaltung in eurer Familie keinerlei Interesse hat. Und da die Lebensgestaltung in der Familie immer mit Kosten verbunden ist, halte ich es für ausgeschlossen, dass sie an der Verteilung des Familieneinkommens völlig desinteressiert ist.

Zeig ihr doch mal deine Frage und die Antworten, die du hier bekommen hast.

Bist du sicher, dass sie dann weiterhin "mit Finanzsachen überhaupt nichts anfangen kann" ?

critter  27.09.2019, 14:18
@wirfaffenfas

Solche Hausmütterchen gibt es heute nicht mehr. Du hättest es wohl nur gerne so. Stimmt's?

wenn er schon fragt - besprich es doch mit deiner frau,habt ihr kein gemeinsames konto? mehr vertrauen sollt ihr euch schon gönnen !

wirfaffenfas
Fragesteller

die Frage ist ja wie viel ihr für den Haushalt gebe soll als haushaltsgeld

hanies71  27.09.2019, 13:11
@wirfaffenfas

ich meinte doch besprechen - oder weiß die frau nicht wieviel er verdient? sei nicht neidisch er bekommt alles tausendfach zurück ! das geheimnis einer glücklichen ehe.

Beide sollten Zugriff auf das Konto haben.

Ich würde das als Frau nicht mitmachen, wenn mein Mann und ich uns aufteilen würden, dass er arbeitet und ich zuhause arbeite, ich aber nicht gleichberechtigt Zugriff auf das Geld habe.

wirfaffenfas
Fragesteller

deshalb die Frage wie viel haushaltsgeld

Kümmere dich gemeinsam mit deiner Frau um Haushalt und Kind und schicke sie arbeiten.

Wir heben alle paar Monate ein Monatsgehalt vom Konto ab, legen das Geld auf einen großen Haufen und bestreiten davon unserer Ausgaben bis es alle ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du teilst deiner Ehefrau Geld zu und sie läßt sich das auch noch gefallen?? Sie sollte sich von eurem Konto so viel Geld nehmen, wie sie braucht. Du bist nicht ihr Erzieher, der ihr "Taschengeld" zuteilt. Sie ist selbstbestimmt und erwachsen. Ihr seid GLEICHBERECHTIGTE Partner und nur weil du das Geld verdienst, stehst du nicht über ihr! Überdenke mal deine hinterweltlerische Einstellung aus dem vorvorherigen Jahrhundert!

Wenn du ihr das Haushaltsgeld einteilst, dann sollte sie sich mal die Arbeit für DICH einteilen. Beispielsweise nur 1 Hemd pro Woche für dich bügeln, oder dir nur zweimal pro Woche eine Mahlzeit vorsetzen. DU putzt das Bad 3x pro Woche usw. Beim Gardinenwaschen und Fensterputzen wechselt ihr euch ab!

Deine arme Frau! Irgendwann wird sie sich emanzipieren, spätestens dann, wenn sie von anderen Frauen erfährt, dass alle selbständig entscheiden.

Junge, Junge, du mußt noch viel lernen, sonst läuft dir deine Frau bald weg!

wirfaffenfas
Fragesteller

so ist das halt bei uns

Hardware02  27.09.2019, 13:04

Ach, das ist doch eh nur ein Troll!

BackupBone  27.09.2019, 13:39
Sie sollte sich von eurem Konto so viel Geld nehmen, wie sie braucht.

Wenn sie keinen Bock auf einen eigene Bankkarte hat, wie soll das gehen?