Wie viel Geld braucht Ihr im Monat zum leben. Mann, Frau und 1 Kind?

9 Antworten

Als Regelbedarf stehen Euch zum Leben folgende Beträge zu:

409,00 für Dich (1. volljährige Person)

368,00 für Deine Frau (2. volljährige Person)

237,00 fürs Kind (bis 6. Lj.)

1014,00 zusammen plus Miete & Heizung sowie ggf. einmalige Leistungen.

Angenommen, Eure Miete beträgt 600 Euro warm, dann hättet Ihr einen mtl. Bedarf von 1614,00 Euro. Keine Ahnung was bei Dir von 1900 brutto übrig bleibt. Auch das Kindergeld zählt zum Einkommen dazu. Es könnte knirsch werden bei Euch, deshalb kann ich nur die Empfehlung aussprechen, Euch beim Sozialamt zu melden und beraten zu lassen und ggf. eine Unterstützung zu beantragen. Das solltet Ihr schon allein wegen des Kindes tun. Obst, Gemüse, altersgerechtes Spielzeug u. v. m. kostet nun mal.

isomatte  26.08.2017, 19:12

Einem Paar stehen derzeit jeweils 368 € Regelsatz für den Lebensunterhalt zu,da gibt es keine solche Aufteilung !

FieleVragen  26.08.2017, 19:16
@isomatte

Stimmt - mein Fehler. Sorry.

Während ich geschrieben habe, wurde aus den 1900 brutto 1900 netto. Damit dürfte sich meine Antwort ohnehin erledigt haben.

FieleVragen  26.08.2017, 19:17

Meine Antwort ist hinfällig, da 1900 netto zur Verfügung stehen und nicht brutto, wie ursprünglich geschrieben.

Wenn ihr es zur Verfügung habt dann meinst du sicher 1900 € Netto und nicht Brutto,dann würdet ihr nämlich fast 2100 € mit dem Kindergeld haben und damit sollte man auskommen,wenn man nicht gerade z.B. in München wohnt und über 1000 € Warmmiete zahlt !

Zum Beispiel eine Familie mit einem Kind unter 6 Jahren,ohne Einkommen und mit einer Warmmiete von angenommen 600 € würde vom Jobcenter als ALG - 2 ( Hartz - lV ) Leistung derzeit folgendes zustehen.

2 x 368 € Regelsatz für den Lebensunterhalt für die beiden Erwachsenen = 736 € + 237 € Regelsatz Kind = 973 € + 600 € Warmmiete = 1573 €.

Das Kindergeld gibt es da nicht extra,dass wird auf den Bedarf des Kindes angerechnet und vom Bedarf abgezogen.

Ihr hättet da schon monatlich 500 € mehr zur Verfügung,ob das gerecht ist oder nicht musst du dann selber entscheiden.

Ich gebe dir aber einen Tipp,dass ALG - 2 ist sicher nicht zu hoch !

Eigentlich ist das zu dritt schon ganz ok.

Wenn du der Meinung bist, das ist wenig und ihr kommt nicht so klar, dann setz dich hin und mach mal eine Liste über eure kompletten Ausgaben,

also Miete, Strom, Wasser, Telefon, Kabel/GEZ, Auto etc, alles aufschreiben.

Dann überlege, was davon evtl. überflüssig ist, z. B. ein Zeitungsabo, eine Versicherung (eigentlich braucht man nur Haftpflicht-, Hausrat-, Kranken-, Auto- und evtl. Rentenzusatzversicherung).

Macht euch einen Wochenplan, was ihr essen wollt, und dann kauft in einem Schwung dafür ein. Sucht im Internet nach Tipps zur Resteverwertung.

So Kleinigkeiten läppern sich zusammen, und man staunt, wieviel man sparen kann. :-)

LG Kessy

FieleVragen  26.08.2017, 19:13

So ganz ok vielleicht nicht. Aus der Frage kann man nicht ableiten, wo die Familie lebt und wie hoch die Mieten dort sind, die ihre ganz speziell. Sparen kann man nur, wenn wenigstens das Existenzminimum erreicht ist. Man macht sich doch kirre, wenn trotz aller Anstrenung am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist. Dabei hat man evtl. keine Chance, wenn die unverzichtbaren Fixkosten über den Einnahmen liegen.

Mazakmann
Fragesteller
@FieleVragen

Warmiete liegt bei 700 Euro. Und dann noch die anderen sachen versicherungen, Internet usw. Schnick schnack haben wir eigentlich nicht.

isomatte  26.08.2017, 19:29
@Mazakmann

Dann sieh im Internet mal nach was einer Familie bei euch in der Stadt an angemessener KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) für eine 3 köpfige Familie zustehen würde !

Gibst du mal ein ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " oder ,, angemessene KDU " und den Namen der Stadt in der ihr wohnt.

Sollten diese 700 € KDU - bei euch angemessen sein und außer den derzeit 192 € Kindergeld und deinen 1900 € kein weiteres Einkommen vorhanden sein,dann könnte ja bald noch Anspruch auf eine Aufstockung vom Jobcenter bestehen.

Denn dann würde euer Bedarf bei min.1673 € liegen und wenn ich dann noch deine derzeit max. 330 € Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll dazu addiere,die dir mit minderjährigem Kind und einem Bruttoeinkommen von min.1500 € zustehen,dann komme ich auf  min.2003 € Bedarf pro Monat.

Hättest du dann noch hohe monatliche berufsbedingte Aufwendungen,dann könnten diese ggf.zumindest teilweise in Abzug gebracht werden und so ein Anspruch bestehen,wenn ggf.auch nicht viel.

Es sei denn es würde vorrangig noch Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag bestehen.

Wenn Euch das nicht nicht ausreicht, solltet Ihr mal überlegen, ob Deine Frau nicht wenigstens stundenweise etwas arbeiten kann. Es gibt einige Jobs, in denen Deine Frau arbeiten kann, wenn Du daheim bist.

Mein Einkommen war nicht höher und ich habe eine 5köpfige Familie durchgebracht. Vielleicht solltet Ihr mal beim Einkaufen, auch Kleidung, auf die Preise achten und wieviel Ihr von was habt.

Wenn man muss, kann man sehr viel sparen. Legt Euch erst mal ein Haushaltsbuch zu und führt das eine zeitlang sehr gewissenhaft. Da kannst Du am besten sehen, wieviel Ihr für was ausgebt und wo Ihr einsparen könnt.

Kommt darauf an,was ihr an festen Kosten habt und was dann noch über bleibt....