Könnte ich mir einen Mercedes Coupe leisten für 25k mit 1900 netto?

10 Antworten

Verdiene 1900€ netto und wollte fragen ob ich mir einen Mercedes C180 coupe leisten könnte für 25k

Wenn du 25K in Bar angespart hast ja. Wobei auch da die laufenden Kosten einen ganz ordentlichen Teil deines verfügbaren Einkommens auffressen.

Wenn du das Geld nicht bar rumliegen hast und das Fahrzeug finanzieren musst, dann ein klares nein. Auch da, ja irgendwie kann man das schon, aber dann ist so viel vom verfügbaren Einkommen weg, das ein normales Leben nicht vernünftig finanzierbar ist. Du möchtest sicher uch nicht auf ewig bei Mutti wohnen und wenn man den gröößten Teil seines Gelds für ein Auto ausgibt, bleibt wenig, mit dem man sein leben füllen kann. Keine großen Urlaube / Aktivitäten etc. dafür, dass eine lahme C Klasse vor der Tür steht, die jeden Monat dazu noch kräftig an Wert verliert?

Es gibt viele Möglichkeiten sich so eine teure Karre zu "Leisten" man sich aber auch unterhalten können. Spätestens nach dem ersten Werkstattbesuch kommt die Erleuchtung. Denn Stundenlohn um die 100 € sind in der SternWarte keine Seltenheit + Material und der Preis ist auch nicht ohne 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es dir kaufen durch Finanzierung oder es mieten durch Leasing.

mit dem Gehalt aber die definitiv nicht leisten.

Peter1929
Fragesteller

Also würden die mir kein kredit geben?

Mmits  13.04.2023, 17:02
@Peter1929

Mit Glück bekommst du schon einen, das kommt auf deine Ausgaben und dein Arbeitsverhältnis an

aber Nur mit der Finanzierung ist es nicht getan, Reparatur, Wartung, Steuer, Versicherung etc.

Du hast diese Frage doch schon vor 17 Tagen gestellt, was gefällt dir nicht an den Antworten?

Du gehst davon aus, dass jeder mit "Ich wohne bei meinen Eltern" gleich versteht das du keine Kosten zu Hause hast. Gut, sie bezahlen also auch Mobilphonevertrag usw.?

Ich interpretiere einmal, du hast keine Rücklagen, sondern du meinst ob du einen Kredit oder die Möglichkeit zum Leasing bei einem Nettogehalt von 1.900 € im Monat bekommst?

Mache es doch ganz einfach und frage bei deiner Hausbank nach. Vielleicht solltest du auch einmal überlegen bis zu welcher Rate bzw. welche Laufzeit des Kredites für dich akzeptabel ist.

Hier kann dir definitiv keiner helfen. Nur als kleine Richtung, bei einer Rate um die 500 € bist du im günstigsten Fall 5 Jahre mit der Abzahlerei beschäftigt. Willst du dir bis 25 Jahre wirklich nichts anderes leisten oder was genau ist dein Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

Können schon, ich mein wenn du keinerlei nennenswerte Kosten hast (Wohnung, Lebensmittel, etc. via Eltern) und man mal davon ausgeht dass daher mindestens 1500€ im Monat "übrig" bleiben, entspricht das etwa deinem freien Einkommen von 1,5 Jahren.

Mir persönlich wäre das viel zu teuer, aber wirkt jetzt nicht so als wäre das dein finanzieller ruin. Wenn du hingegen ausziehst, dann Kosten wie Miete etc. hast wirds eng.