Kann man von nur 3500 euro netto im Monat leben mit einer 4 köpfigen Familie?

13 Antworten

Prinzipiell natürlich.

Es ist aber erst mal nur wenig aussagekräftig, dass man weiß, was reinkommt, wenn man nicht weiß, was als Fixkosten jeden Monat abgeht.

Also wir tuns und wir leben nicht schlecht.

Wir haben eine große Wohnung (je nach Wohngegend, muss man da Abstriche machen, bei uns sind die Mieten niedrig), ein großes Auto, die Kinder tragen ordentliche und saubere Kleidung (wir Eltern auch), wir können ein mal im Jahr in den Urlaub und nagen nicht am Hungertuch.

Alles eine Frage des Anspruchs. Immer das Neueste vom Neuesten und alle 2 Monate komplett neu einkleiden können wir uns nicht leisten und zum Sparen bleibt leider auch nichts übrig, obwohl wir da sicher dran drehen könnten, wenn es nötig wäre.

Wir sind aber auch schon mit deutlich weniger gut ausgekommen.

Ja! Das ist guter Durchschnitt!

wenn man vernünftigt lebt, geht das schon

wirfaffenfas
Fragesteller

und wie

MaraMiez  30.03.2017, 20:06
@wirfaffenfas

Indem man seinen Lebensstandard an das an passt, was man sich leisten kann.

rafaelmitoma  30.03.2017, 20:08
@MaraMiez

genau. entweder arbeiten beide. man braucht keine 2 Autos. man muß keinen luxusurlaub machen, Camping macht auch spaß

Sollte gehen - Versuch macht kluch . Es gibt sicher Menschen die mit weitaus weniger auskommen müssen ....