Einstweilige Verfügung gegen Bruder (selber Haushalt)?

5 Antworten

Lass den Mist! Du hast ein Problem, das nicht durch eine Einstweilige Verfügung gelöst werden kann, sonden durch eine Behandlung deiner Störung. Dort solltest du mit einer Lösung ansetzen! Denn wenn es wirklich zu Handgreiflichkeiten oder Gewalt kommst, riskiest du einen Vormund zu kriegen oder gar einen stationären Aufenthalt. Also sorge für eine korrekte medizinische Behandlung und Medikamentierung.

gamestar4124
Fragesteller

Ich bin in Behandlung, mir wurde auch Abstand empfohlen. Er versucht immer mich zu reizen bis es zur Eskalation kommt

tenno5034  17.09.2020, 11:48
@gamestar4124

Wenn Abstand empfohlen wurde, dann solltest du dafür sorgen. Aber auf der Seite, welche du selbst ausführen kannst. Zieh doch zum Onkel für eine Weile oder in ein betreutes Wohnen. Du kannst dich auch selbe stationär einweisen lassen. Da ist nichts dabei. Ist schliesslich bloss ein Krankenhaus.

gamestar4124
Fragesteller
@tenno5034

Ich bin derzeit stationär aufgenommen. Dann hab ich vor eine Weile bei meinem Onkel zu wohnen und dann wieder Zuhause zu wohnen, da dort Studium etc. Besser erreichbar sind.

Aber dann halt, dass mein Bruder nicht mehr mit mir interagieren darf/kann also ich für ihn praktisch nicht existiere.

Natürlich werde ich einen großen Teil dazu beitragen

Guten Morgen, das ist eine Sache für den Anwalt und auch Arzt, lieben Gruß

Jetzt würde ich gern Deinen Bruder dazu hören.

Er wird sich vermutlich darüber erregen, daß Du nicht in geschlossene Abteilung kommst, wo Du von Rechts wegen hingehörst.

gamestar4124
Fragesteller

Ich bin in der geschlossenen, gehöre da für immer hinein selbstverständlich. Dennoch fürs spätere leben sollte man Abstand zu Personen haben, die einen extra psychisch belasten

Was macht denn dein Bruder schlimmes? Solltest du lediglich eine geringe Eskalationsschwelle haben, wird das Gericht wohl eher nicht die Rechte deines Bruders einschränken.

gamestar4124
Fragesteller

Er wirft mir vor dass meine psyche nur gespielt sei, versucht einen Kampf auszulösen usw. Hab ihn vorher mehrfach gesagt, dass er abzischen soll, bevor es eskaliert, kam immer weiter dazu

Nico1819  17.09.2020, 12:26
@gamestar4124

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Richter hierauf eine einstweilige Verfügung mit Einschränkungen der Freiheitsrechte stützen würde. Vlt. solltest dich in Ruhe mit deinem Bruder zusammensetzen und mal über die Probleme sprechen.

gamestar4124
Fragesteller
@Nico1819

Reden brachte bereits nichts. Er soll ja nicht in der Freiheit eingeschnitten werden, sondern Abstand halten z.b. nicht selber Raum und auch kein reden/kontaktieren

Nico1819  17.09.2020, 12:38
@gamestar4124

Aber auch diese Maßnahmen muss der Richter begründen können. Auch der Richter kann nicht wild einfach Maßnahmen anordnen, nur weil du dich mit deinem Bruder nicht verstehst.

gamestar4124
Fragesteller
@Nico1819

Naja begründbar ist es, dass er meinen Zustand wissentlich verschlechtern möchte. D.h. abwertend beleidigend, Gewalt androht etc.

Das endet dann im schlimmsten Fall bei Suizid.

Erstmal werde ich natürlich mit meiner Mutter regeln, dass er das von sich aus macht

vertragt euch, unter Brüdern kommt es immer wieder mal zu Zerwürfnissen, wenn er Abstand von dir halten sollte, dürftet ihr gar nicht in einer Wohnung leben. Daher ist die Alternative mit deinem Onkel gar nicht mal so schlecht, wenigstens verübergehend. LG