Wie viel Geld für Führerschein einplanen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kostet der Autoführerschein im Durchschnitt?

Um den Autoführerschein (Klasse B) zu machen, musst du im Schnitt mit 1.500 bis 3.500 Euro rechnen. Was der Führerschein für dich genau kosten wird, lässt sich zu Beginn nicht genau vorhersagen. Denn es kommt bei den Gesamtkosten unter anderem darauf an, nach wie vielen Stunden du bereit für die Prüfung bist und ob du sie auf Anhieb bestehst: je mehr Fahrstunden oder Prüfungsversuche du brauchst, desto teurer wird es. Denn für jede Fahrstunde und jeden Prüfungsantritt musst du extra bezahlen.

Bestehst du zum Beispiel die Theorieprüfung nicht sofort, fallen für den zweiten Versuch noch einmal dieselben Prüfungsgebühren an.

Übrigens: Laut einer Studie bestehen etwa 39 Prozent aller Fahrschüler die Theorie- und rund 32 Prozent die praktische Führerscheinprüfung nicht beim ersten Mal.

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/fuehrerschein-kosten-ratgeber/

3500€ wenn du gut bist. Je schlechter du bist umso teurer.

Das kommt immer auf die Stadt bzw. das Bundesland an.

Aktuell liegt man in NDS bei ca. 3.000 Euro für einen B Führerschein

mit 3000€ solltest du schon rechnen, aber am besten du hast trotzdem 4000€ im Notfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrschule und Führerschein kosten im Durchschnitt etwa 1.500 bis 2.000 Euro. Zusätzlich kommen Ausgaben für Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs und Passbilder. Der Prozess dauert normalerweise einige Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123456qr  18.12.2023, 21:06

Das war mal, da kommt man 2023 / 2024 nicht mehr mit hin, wenn man vom durchschnittlichen Fahrschüler ausgeht

DaKaBo  18.12.2023, 21:07
etwa 1.500 bis 2.000 Euro.

Eher mehr. Der deutsche Fahrlehrerverband spricht von 2500 bis 3500 €.