Darf man dann Auto fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings mit einigen einschränkungen.

Zum einen musst du mindestens ein halbes Jahr in Amerika gewesen sein. Ein Kurztrip hin um dort den Schein zu machen und zurückzukommen ist also nicht.

Wenn du ihn hast darfst du ihn bei uns dann nur nutzen, wenn du 18 bist und er gilt nur 6 Monate. Danach verfällt die Fahrerlaubnis.

Um dauerhauft die Erlaubnis zu kriegen musst du den Schein inerhalb dieser 6 Monate umschreiben lassen. Das ist eine theoretischen Prüfung verbunden, sofern das Prüfungsvervarhren des Amerikanischen Bundestaates wo du ihn gemacht hast, dem Deutschen gleichwertig ist.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/usa/

Hi nein.

Es gelten die Regeln, dass Touristen mit ihrer Fahrerlaubnis fahren dürfen und zugezogene 6 Monate lang mit ihrem ausländischen Führerschein fahren dürfen, ehe sie in umschreiben lassen müssen.

Früher durften auch 16- jährige Amerikaner fahren, denn sie hatten ja einen Führerschein. Das wurde in der Hinsicht abgeschafft.

Man muss 18 sein, wenn man die ausländische Fahrerlaubnis nutzen will.

Wer googeln kann hat einen Vorteil.

Fahren in Deutschland mit US-Führerschein

Wenn Sie mit einem US-Führerschein in Deutschland fahren wollen, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie müssen sich mindestens 185 Tage in den USA aufgehalten
  • dort einen US-Führerschein erworben und
  • bei der Rückkehr nach Deutschland das 18. Lebensjahr vollendet haben

Dann können Sie nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland für maximal sechs Monate Auto fahren. Während dieser Zeit müssen Sie eine Übersetzung und Klassifizierung des US-Führerscheinsmitführen.