Autofahren mit 16 erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, ab 18 ist es gut so 94%
Ich sehe das anders und zwar… 6%
Ja, ab 16 Auto fahren sollte eingeführt werden 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ab 18 ist es gut so

Man kann den Straßenverkehr in den USA und die Mentalität der Menschen nicht mit der deutschen Variante vergleichen. Insofern greift der Vergleich nicht.

Es gibt bestimmt viele junge Leute, besonders im ländlichen Raum, die schon frühzeitig lernen mit Fahrzeugen umzugehen. Das befähigt sie aber noch lange nicht, den Straßenverkehr in größeren Städten zu überschauen oder die Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Es gibt ausserdem rechtliche Grenzen, was das Fahren unter 18 Jahren angeht, wie hier bereits schon genannt wurde.

Generell kann man sagen, dass dieses Alter, dieses Teenager-Alter, nicht ohne Grund berüchtigt ist, für Selbstüberschätzung, Rebellion und unüberlegtes Handeln.

Und ein Fahrzeug kann eine Waffe sein und die gehört nun mal nicht in die Hände von Jugendlichen. Die Unfallzahlen im Bereich der Fahranfänger beweisen es jeden Tag.

Frühere Regelungen, die die PS-Zahl einschränkten für Fahranfänger hatten schon ihren Grund und waren bestimmt in manchem Fall sehr hilfreich, wenn es galt übermütige Flausen abzukühlen. Ich würde sofort für die Wiedereinführung solcher Beschränkungen stimmen. Aber da gibt es dann die Fahrzeug-Lobby, die dieses verhindern würde.

Nein, ab 18 ist es gut so

Anscheinend sind 17jährige immer weniger bereit für die Fahrschule. Die Durchfallquoten bei Theorie- und Praxisprüfungen steigen immer weiter.

Das wird nicht daher kommen, dass 17jährige immer mehr viel zu klug sind!

Sondern das ist eher ein Zeichen, dass das Mindestalter zu niedrig ist, als dass es zu hoch ist.

Und nein, der Straßenverkehr in Deutschland ist nicht mit dem amerikanischen Straßenverkehr vergleichbar. Es kann uns in Deutschland also herzlich egal sein, ob es bei den Amerikanern funktioniert.

MichaelSAL74  17.03.2024, 14:43

In Amerika klappt’s doch auch nicht, die haben nicht mal richtige Fahrschulen

Lachlan  18.03.2024, 08:17
@MichaelSAL74

@MichaelSAL74. Was an "das kann man nicht miteinander vergleichen", hast Du nicht verstanden?

RedPanther  19.03.2024, 18:37
@MichaelSAL74
In Amerika klappt’s doch auch nicht

Dafür, dass man in dan US&A den Führerschein quasi am Kiosk kaufen kann, funktioniert der Straßenverkehr dort für meine Begriffe erstaunlich gut.

Ich sehe das anders und zwar…

Du darfst doch hierzulande mit entspr. Führerschein ab 15 Jahren alleine mit Opel Rock-e & Co. herumfahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, ab 18 ist es gut so

Hi,

bei vielen ist es mit 18 aufgrund ihrer Reife schon grenzwertig.

Und man muss ja für Männer und Frauen gleiche Regeln schaffen.

Daher sollte es einfach so bleiben, wie es ist.

Nein, ab 18 ist es gut so

Also vom Kognitiven würde ich sagen, kann man mit 16 schon fahren, sofern vorher die Ausbildung bestanden wurde.

ABER, mit 16 bist du eben noch nicht für dich selbst verantwortlich und das ist der Punkt wo ich sage, wer ein KFZ bewegt, muss auch voll für sich selbst verantwortlich sein und demnach auch voll zur Rechenschaft gezogen werden dürfen.

Man kann sich jetzt noch drüber unterhalten ob Leute unter 18 dann auch keine 200ps Maschinen Fahren sollten, Überschätzung in dem alter ist einfach da.

MichaelSAL74  17.03.2024, 14:45

Sieht man hier auf GF: immer wieder die unsinnigen Diskussionen über übermotorisierte Autos für fahranfänger oder „ich bin ein sehr guter Fahrer“ von Jungspunten, die grade mal die Prüfung hinter sich gebracht haben