Kann ich mit 16 in den USA den Führerschein machen und damit dann in Deutschland fahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen US-Bundesstaaten kann man ab 16 Jahren einen Führerschein machen (meist "Driver's License" oder eingeschränkt als "Provisional License"). Die genauen Regeln variieren je nach Bundesstaat.

Ja, als deutscher Staatsbürger darfst du in den USA grundsätzlich einen Führerschein machen, wenn du dort legal lebst (z. B. mit Schüleraustausch, Visum o. ä.) und die Bedingungen vor Ort erfüllst.

Robin15by 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 10:44

Darf ich denn mit dem Führerschein dann auch in Deutschland fahren?

Um einen im Ausland erworbenen Führerschein in Deutschland anerkennen zu lassen, musst du ihn bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde umschreiben lassen. Der Führerschein muss vor Zuzug nach Deutschland oder während eines mindestens 6-monatigen Auslandsaufenthalts erworben worden sein. 

Das Mindestalter in Deutschland muss erreicht werden! 18 Jahre!

Hinzukommt, der Führerschein muss entsprechend sein, ansonsten muss eine praktische und theoretische Prüfung erfolgen.

Ab 17 kommt unter bestimmten Umständen Begleitendes Fahren in Betracht.

Träum weiter, in Dland darfst du für BF17 nur in Begleitung und beim B ab 18 hinters Steuer.

um den FS in den Staaten machen zu können, wäre bei einem Auslandsjahr möglich. dann darfst in den Staaten fahren aber noch lange nicht in Dland

mir war da was dass der Führerschein umgeschrieben werden muss

Wird hier nicht anerkannt.

klar darfst dort drüben nen FÜhrerschein machen und fahren, wenn Du die Auflagen erfüllst

hierzulande: brav an deutsche Gesetzgebung halten: mit 17 begleitgendes Fahren und mit 18 dann darfst allein