Kann ich nach dem ich meinen Führerschein bekommen habe mit einem Carsharing Auto fahren?

5 Antworten

Wenn du eine gültige Fahrerlaubnis besitzt (BF17 genügt nicht) kannst du dir auch Autos mieten. Das verfügbare Angebot hängt aber natürlich vom jeweiligen Verleiher ab da diese selbst bestimmen wem sie das Fahrzeug überlassen, und wem nicht.

Fahranfänger sind meist eingeschränkter (höher Risikofaktor), aber grundsätzlich ausgeschlossen sind diese nicht. Wie es mit Car-Sharing aussieht hängt auch vom jeweiligen Verleiher ab welche Richtlinien dieser setzt.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten weshalb der einzige Rat, den man dir geben kann, ist, dass du dich beim Anbieter vor Ort erkundigst welche Bedingungen dort gelten. Dies ist für gewöhnlich unkompliziert und schnell auf der jeweiligen Website bzw. in der App möglich.

Ob Du das kannst, wissen wir nicht. Ob Du das darfst, hängt vom jeweiligen Vermieter ab. Dazu wirst Du beim betreffenden Unternehmen die Vertragsbedingungen erfragen müssen.

Miles carsharing kann man als Fahranfänger nutzen :)

Da sollte man jedoch ausreichend sich die FAQ‘s durchlesen, da steht drin wie es mit dem Versicherungsschutz ist und wie bei Unfällen vorgegangen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, genauso wie jedes andere Auto.
Die Autos sind versichert. Bedingungen durchlesen.

Kommt auf das Unternehmen an. Manche ab 18 oder 21, manche 1 oder 2 Jahre im Besitz der FE. Also mal anfragen.