Darf man mit 16 Jahren schon Auto fahren?

6 Antworten

Hi, es gibt diese Mopedautos, die nur 45 km/h schnell sind, wie den Opel Rocks z.B.
Die dürfte man mit der Klasse AM fahren, die darf man mit 15 machen.

Dann gäbe es zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass man mit 16 Klasse B - Auto mit Sondergenehmigung fahren darf.

Aber die wird nur sehr selten erteilt - aus wichtigen Gründen und wenn die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unzumutbar sind.

Fahrzeuge, die in die Klasse AM fallen, sind moglich. Dabei handelt es sich um Leichtfahrzeuge, die maximal 45km/h fahren dürfen. Ab 16 wäre mit Klasse A1 auch der Ellenator erlaubt. Keine Ahnung aber wie verbreitet der in der Realität ist. Ich persönlich habe ihn noch nie gesehen. Kann aber natürlich regional unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Autos für die man FS Kl B braucht darf man wahrscheinlich nicht fahren. Es gibt aber Fahrzeuge, die wie Autos aussehen , aber nicht schneller als 45 km/h fahren. Die darf man in der Regel mit Fürherescheinen für Kleinkrafträdern fahren. Wenn das Auto auf 6 km/h gedrosselt ist, braucht man weder Führerschein noch muss man das Auto zulassen.

Elleantor darf man ab 16 mit A1 fahren.

Bild zum Beitrag

Sieht vorne aus wie ein normales Auto und ist ja von der Karosserie her auch eines.

 - (Auto, Führerschein, Verkehr)