Auto fahren üben?

3 Antworten

Der Supermarktparkplatz ist öffentlich zugänglich, es kann jederzeit irgend jemand anderes drauf kommen. Deshalb ist das öffentlicher Verkehrsraum und deshalb gelten dort sämtliche Verkehrsregeln, inklusive der Führerscheinpflicht. Das gilt übrigens genauso auch für z.B. Feldwege.

Davon abgesehen darf man nicht einfach auf irgendeinem Grundstück irgendwie herumfahren, sondern das braucht eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers. Du wirst auf einem Supermarktparkplatz irgendwo eine Nutzungsordnung finden, die den Kunden des Marktes erlaubt, für den Einkauf dort zu parken... Und eine andere Nutzung des Grundstücks verbietet.

Es müsste also ein Zaun mit geschlossenen Toren (sonst merkt keiner, dass die Öffentlichkeit gerade kein Zutritt hat) um den Parkplatz herum sein und ihr bräuchtet eine extra Erlaubnis vom Betreiber. Und das wird eher nichts.

Salue

Nein, ein Supermarktparkplatz ist der Öffentlichkeit (auch Fussgängern) zugänglich. Nur wenn er abgesperrt wäre mit einer Sonderbewilligung des Supermarktes oder auf einem abgesperrten Firmengelände wäre dies möglich.

Tellensohn

Nein.

Verkehrsübungsplätze wären eine Option, aber die lassen afaik auch nur mindestens 16-jährige drauf.