Wie viel Brutto Gesamteinkommen braucht eine junge Familie in Schweiz um gut zu leben?

6 Antworten

Wohnung, habe mal Nordwestschweiz angenommen mit der Ortschaft Liestal:

https://www.immoscout24.ch/de/immobilien/mieten/ort-liestal?nrf=2.5&nrt=2.5

also ab CHF 1'200.00 bis ungefähr CHF 2'100.00 monatlich; Annahme 1'550.00 monatlich + ca. 450.00 Heiz-/Nebenkosten jährlich

Wohnung in Bern

https://www.immoscout24.ch/de/immobilien/mieten/ort-bern?nrf=2.5&nrt=2.5&pn=1&se=1

Preisniveau ungefähr gleich

Handy-Abo inkl. Internet und TV zuhause

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone/inone-konfigurator.html#lpIds=internet-Internet%20Flavour%20LEGO%20Home%20M__tv-TV%20Flavour%20LEGO%20Home%20L__voip-VoIP%20Flavour%20Lego%20Home%20M__mobile-NG_inOne-mobile-kapla30--mobileSubscriptionWithDevice-false

bei Swisscom CHF 175.00 monatlich. Eine zweite SIM ist dabei, glaube ich.

Auto, gross

https://www.autoscout24.ch/de/autos/hyundai--santa-fe?yearto=2015&make=32&model=298&vehtyp=10

Hunday SantaFe, 5-jährig gibts für CHF 20'000.00; Leasing 36 Monate ca. 580.00 monatlich

Auto, klein

https://www.autoscout24.ch/de/autos/ford--fiesta?yearto=2015&make=27&model=158&vehtyp=10

Ford Fiesta, 5-jährig gibts für, sagen wir mal, 5'000.00; Leasing 24 Monate CHF 240.00

Sparen CHF 1'500.00 monatlich

Krankenversicherung CHF 380.00 pro Person und Monat (keine Familienversicherung, wenn nicht verheiatet).

Macht total CHF 4'795.00 monatlich, ohne Lebenshaltungskosten (Essen, Freizeit, Benzin). Da würde ich mal zu zweit 1'800.00 einrechnen.

Jetzt liegen wir bereis bei CHF 6'595.00 netto, vor Steuern. Die liegen je nach Ort ungefähr bei ca. 100% bis 130% eines Monatssalärs.

Zuweit solltet ihr meiner Meinung nach etwa ein Jahreseinkommen von CHF 140'000.00 erzielen, damit das gut hinkommt. Das macht monatlich bei 13 Monatssalären etwa CHF 11'000.00, denn bei der obigen Zusammenstellung seit ihr noch nicht in Urlaub gefahren und habt auch keine Reparaturen an Auto oder sonst welche unvorhergesehene Dinge eingerechnet.

Entweder verdient einer von Euch das Geld oder zu zweit 75'000.00/65'000.00. Das scheint mir nicht unrealistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
familiengrundCH
Fragesteller

Also wie können wir dann eine Familie gründen? Wir sind jung und haben nicht so viel Geld auf der Seite. Max 20.000CHF. Ist in diesen Zeiten unmöglich eine Familie zu gründen?

tenno5034  20.06.2020, 12:29
@familiengrundCH

Woher soll ich das wissen?

Das hängt von der Ausbildung und der Stelle ab, in der ihr arbeitet. Ein Salär von 140'000.00 mit nur einem Einkommen bei einer Übersiedlung aus dem Ausland in die Schweiz klappt nur mit einem guten akademischen Abschluss und/oder Einstieg in eine Kaderposition.

Da müsste man sich eine Stategie überlegen, wann wer von euch übesiedelt. Denn man übersiedelt nicht in die Schweiz, UM eine Familie zu gründen, sondern um eine Existenz aufzubauen und DANN eine Familie zu gründen.

Am Anfang steht also der Job! Der bestimmt wer das erste Einkommen erzielt und wo ihr lebt. Von diesem Ausgangspunkt aus sucht der zweite sich eine Stelle. Dann wird gemeinsam gearbeitet, bis das stabilisiert ist; sagen wir zwei Jahre. Dann wisst ihr, wie's läuft und was man sich leisten kann und was nicht.

familiengrundCH
Fragesteller
@tenno5034

Meine Freundin wir bald so schnell wie möglich einen job suchen. mit ihrem dienstvertrag können wir dann eine wohnung suchen und mieten. dann ziehe ich um und in dieser zeit bekomme ich eh deutsches arbeitslosengeld 1 und kann die zeit zumindest überbrücken. dann suche ich auch einen job in der nähe.

Kann das nicht klappen?

tenno5034  20.06.2020, 12:43
@familiengrundCH

Was hat sie denn für eine Ausbildung und was für einen Job sucht sie? Mit deinem ALG1 aus Deutschland kommst du in der Schweiz aber nicht weit! Ihr lebt dann quasi von ihrem Einkommen und etwas Taschengeld für dich. Was ist deine Ausbildung und in welcher Richtung suchst du 'nen Job?

familiengrundCH
Fragesteller
@tenno5034

Sie macht grad ihre bachelor fertig als kindergartenlehrerin. sie wird ca. 4.500CHF verdienen laut Lohnberechnung und ich bin Elektriker. Kann ich in diesem Beruf einen Job finden und wie viel würde ich verdienen? Auch so 4.000CHF aufwärts oder?

tenno5034  20.06.2020, 15:46
@familiengrundCH

Als Elektromonteur verdienst du so zwischen 4'500 und 6'000. Bei der Jobsuche ist es wichtig, die ganz Bandbreite an Jobangeboten abzuklappen. Also nicht nur Elektromoneur auf der Baustelle, sondern auch Betriebselektriker oder selbst Unterhaltselektriker/Hauswart u. ä.

Als Kindergätnerin kommt man ehe ein klein wenig höher: 4800 bis 5200 oder gar 5500. Das ist aber sehr abhängig von der Gegend, bzw. in welchem Kanton man lebt. Diese Stellen sind kantonal geregelt.

tenno5034  20.06.2020, 20:26
@familiengrundCH

Nicht schlecht jedefalls, wenn ihr beide noch ein Weilchen arbeitet bevor ein Kind in euer Leben tritt.

Inklusive dem Sparziel würde ich brutto CHF 11000 sagen, wenn man nicht ausgesprochen sparsam leben möchte.

Hat sie denn eine Ahnung, was sie nach dem Studium verdienen kann? Was studiert sie genau?

familiengrundCH
Fragesteller

Sie kann 5.000CHF Brutto bei 70% verdienen. Ich verdiene wahrscheinlich als Elektroinstallateur 4.000 CHF oder?

swiss1  20.06.2020, 23:37
@familiengrundCH

Denke du kannst auch mehr verdienen, zumindest sobald du eine Zusatzprüfung für die Schweizer Normen abgelegt hast. Brauchst dich mal erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt und ggf. welche Weiterbildungen, die sich lohnen.

Brutto ist in dem Fall eher unbedeutend.

Mit 5-6k Netto wärt ihr schon ganz gut aufgestellt

familiengrundCH
Fragesteller

Ja aber in Schweiz bekommt man Brutto alles in die Hand und Steuern muss man selber zahlen