Wie vertraue ich ihm wieder?


29.01.2025, 12:03

Er ist halt auch meine erste beziehung… mein erster kuss mein erstes mal, alles hatte ich mit ihm, ich habe 0 Erfahrungen und weiß daher nicht wie sowas "eigentlich" läuft, ich weiß nur dass ich ihn nicht verlieren will. Ich meine vor kurzer zeit hat er mir ein spiel (auf der PlayStation) gekauft was ich mal erwähnt hatte, ich hab in meiner frage oben nicht ALLES aufgeschrieben sonst hätte ich gleich ein Buch schreiben können🥲 was ich damit sagen will ist dass er kein komplettes A-loch ist, aber ich merk selbst dass er schon sehr shitty mir gegenüber ist, er macht kein bild mit mir, wechselt sein hintergrundbild nicht und sein profilbild auch nicht. Laut ihm weil er bilder von sich hasst, verstehe ich, absolut kein problem, wir haben aber ein bild von unseren händen und da weigert er sich auch das bild einzufügen (profilbild jetzt nicht so wichtig aber hintergrund fänd ich schön, hab ich auch und mit seiner ex hatte er das alles)

14 Antworten

Liebe hin oder her aber das allein reicht für eine Beziehung nicht aus.

Ich kann nur so viel sagen. Ich bin schockiert, das manche bzw wirklich viele ihren eigenen Wert nicht kennen und alles mit sich machen lassen. Das merkt der Partner und nutzt ist es in den Fällen aus.

Hallöchen gesagt.

  1. Ich verstehe durchaus, dass es speziell Dir um die Erhaltung einer Beziehung geht, mit denen zumindest Du so viele für Dich tiefgreifende schöne Erlebnisse verbindest.
  2. Du musst nun erkennen, dass es irgendwann einen Punkt geben kann, an dem die Erlebnisse der Gegenwart am Sinn einer Beziehung Zweifel aufkommen lassen.
  3. Ein immer wiederkehrender Fehler ist da an sich selbst zu zweifeln, denn meist geschieht das aus anderen Gründen.
  4. Dieses „Handy-Schnüffeln“ finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, aber nicht Du hast dieses Misstrauen erst nötig gemacht, er war das mit seinem Verhalten.
  5. Schließlich bist Du es hier, die um diese Beziehung kämpft, dafür sogar schon Abstriche in Kauf genommen hast. Er glänzt doch eher mit Gleichgültigkeit Dir gegenüber.

Du bittest darum, nicht zu antworten „mach Schluss“, wie aber können wir Dir zu einem Menschen raten?

  • Mehr oder weniger ignoriert Dich ständig.
  • Egal was Du sagst, er streitet es ab, oder leugnet es.
  • Er hat Dir mehr als ein Mal gezeigt, dass er es mit der Treue nicht so genau nimmt.
  • Da fällt es schon schwerer, nicht nachzufragen, wie man so einen Menschen lieben kann?

Meine Meinung dazu:

Du hast 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1

Willst Du nicht ewig die Beziehung so weiterführen, dann wirst Du nicht umhinkommen, die Dinge, die Dich stören klar und deutlich zu benennen.

Das wird nur Sinn ergeben, wenn Du auch Konsequenzen androhst, sollte sich nicht ändern.

Hier ist zumindest noch die Hoffnung am Leben, dass er sich bessern könnte.

Möglichkeit 2

Du reagierst wie bisher nur zaghaft und nimmst am Ende wieder in Kauf, dass er Dich weiter belügt, hintergeht und respektlos behandelt. Immerhin hast Du aber eben noch eine F+ mit ihm, wenn Dir das ausreicht.

Ein letzter Rat: Lass das mit dem Kontrollieren, denn im Ernstfall lieferst Du ihm nur den Zündstoff, um Deine Argumente abzuwürgen.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Wieso willst du ihm vertrauen? Er macht das, was ihr vereinbart habt:

so kam ich auf die idee dass wir mehr oder weniger F+ werden womit er einverstanden war. 

Da ist man befreundet und trifft sich halt für das "+".

Bei dem was du schilderst könnte man auf die Idee kommen, das er genau diese F+ mit dir ausleben will, du hingegen aber Liebe und Partnerschaft erwartest. Das wird natürlich so nicht funktionieren (können).

Er wird sich kaum ändern. Lass Schluss Schluss sein.

Derjenige tut dir einfach nicht gut und so wie das klingt, wirst du dich bei ihm niemals sicher fühlen und glücklich mit ihm sein. Vorallem, da eure Beziehung so turbulent ist, können sich die Verliebtheitsgefühle umso stärker anfühlen (das hatte ich selbst auch mal und hatte auch extreme Verlustängste und hab total geklammert). Diese Verliebtheitsgefühle kann man loswerden, das ist wie eine Sucht. In einem solchen Falle ist es einfach das Beste, endgültig Schluss zu machen. Alles von demjenigen zu löschen, nicht mehr an ihn zu denken und sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren und ihn vielleicht sogar für eine Weile verteufeln, also dir wirklich bewusst zu machen, wie schlecht er dich behandelt, dass er sich zum Teufel scheren kann und du was besseres verdient hast. Wenn du dann wirklich von ihm los bist, kannst du das natürlich wieder einstellen und ihm im Herzen verzeihen (für dich selbst einfach). Wenn er dich wirklich liebt und nicht vergessen kann, vielleicht wird er sich wirklich irgendwann für dich ändern, reifer und gesetzter werden und vielleicht könnt ihr es dann irgendwann nocheinmal versuchen, aber so wie es jetzt klingt, ist er total unreif und es klingt auch, als wärst du ihm eigentlich gar nicht wichtig, sondern er hätte einfach Spaß mit dir. Setze Grenzen für dich und zeig ihm, wenn er so ist, wie er jetzt ist, hat er keine Chance bei dir.

Denk wirklich mal objektiv daran, was du in einer Beziehung brauchst. Das scheint vorallem Sicherheit zu sein. Jemand, der dir zeigt, dass er nur dich will, der offen mit dem Thema Handy umgeht (mein Freund und ich dürfen immer gegenseitig unsere Handys nehmen, weil es da keine Geheimnisse gibt), der für dich da ist usw. Stell es dir und dann führ dir vor Augen wie er ist und mach dir bewusst, dass außer dieser Sucht/Verliebtheit da nichts ist.