Wie verfasse ich ein Motivationsschreiben für eine Fachhochschule?

3 Antworten

Das war bei mir damals auch so. Manche Hochschulen schauen so neben dem Notendurchschnitt auch auf die individuelle Motivation.

Je nach dem was du studieren willst, würde ich schauen wo in deiner Vergangenheit die Motivation entsprungen ist, das du gerade diese Berufsrichtung einschlagen möchtest und deshalb in diesen Studiengang möchtest.

Ich hab es damals so gemacht, das ich mich etwas an meinem Lebenslauf rangehangelt habe und mithilfe von persönlichen Erfahrungen und bereits absolvierten Praktika meine Motivation begründet habe.

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 09:31
Das war bei mir damals auch so. Manche Hochschulen schauen so neben dem Notendurchschnitt auch auf die individuelle Motivation.

Bei mir wurde gesagt, dass die Motivation wichtiger war als die Noten, weil bei uns gibt es kein „Numerus Clausus“.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

Frohes Neues Jahr!

NewBegin2018  01.01.2025, 10:44
@Eucartoonfan
Bei mir wurde gesagt, dass die Motivation wichtiger war als die Noten, weil bei uns gibt es kein „Numerus Clausus“.

Das ist im Prinzip auch das was ich meinte. Das dort die Noten eben nicht alles sind, sondern das auf das Gesamtbild der Person geschaut wird - vorallem auf die Motivation.

Bei einem Numerus Clausus würde man ausschließlich auf die Noten schauen.

Ebenso ein frohes neues!

Ich bin mal direkt und wenn Du dafür zu sensibel bist, dann lies nicht weiter.

• Du hast eine Hochschulreife
  • Du strebst ein Studium an
  • Du willst einen akademischen Abschluss haben

Aber Du scheiterst an einem Motivationsschreiben???

Das ist ein Spiegel der Gesellschaft aus verwöhnten Kindern, die nichts hinbekommen, weil sie von Mama bis vor das Klassenzimmer gefahren wurden und immer gehört haben, dass sie alles sein können.

Setz Dich auf Deinen Hintern, lese entsprechende Bücher (das ist wie Internet nur auf Papier) und denke nicht an KI, sondern NI (natürliche Intelligenz).

Chatgpt sucht nur Informationen aus dem Internet. Das ist nichts, was Du nicht auch können solltest.

Keine Ahnung, war bei meinem FH-Studium nicht gefordert. Aber der erste Schritt bei mir wäre: "wie Motivationsschreiben verfassen" z. B. 1. Suchergebnis https://www.stepstone.de/magazin/artikel/motivationsschreiben

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung