Wie verbinde ich diese Kabel?

5 Antworten

Von Experten Franky1962 und Gerhart bestätigt

Schwarz an L

Blau an N

Grün/Gelb an die Gehäuseschraube der Lampe.

Das an dem Deckenkabel sind Wago Klemmen und keine Schutzkappen. Ab bekommt man die durch kräftiges ziehen und drehen dabei.

Zuvor aber die Sicherung abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
wollyuno  09.10.2022, 06:54

grün/gelb in der mitte die klemme ist doch vorhanden

WillEsWissen64  09.10.2022, 07:00
@wollyuno

Sicher das sie mit dem Gehäuse verbunden ist ? Wenn ja, dann hast du recht.

electrician  09.10.2022, 07:12
@WillEsWissen64

Die PE-Klemme ist an der oberen Schraube mit einer Lasche am Leuchtengehäuse verbunden. Damit wird gleichzeitig die Lüsterklemme gehalten.

WillEsWissen64  09.10.2022, 08:03
@wollyuno

Kann ich auf dem Bild so nicht erkennen an meinem Handy, aber alles gut wenn es verbunden ist.

electrician  09.10.2022, 07:14

"kräftiges ziehen und drehen" - naja, vielleicht nicht ganz so brutal!

Leicht hin und her bewegen und dabei langsam den Draht abziehen. So wie es auf dem Piktogramm der WAGO-Klemme gezeigt wird.

an den verbindern ziehen und gleichzeitig dabei rechts links drehen und sie gehen ab.die schraubklemme in der lampe ist doch vorhanden.mach mal die alten raus und klemm an,erdung ist ebenso vorhanden oder kennst das symbol nicht

die Schutzkappen sind steckklemmen, die kann man abziehen, wenn man sie während des Ziehens dreht (egal in welche Richtung)

AAAABER!

Bevor du sie abziehst, muss sichergestellt sein, dass auch keine Spannung auf dem Kabel ist. Dafür verwendest Du bitte einen 2poligen Spannuzngsprüfer mit runden Prüfspitzen. die kannst du in die freien Löcher der Klemmen stecken.

Was die Erdung angeht, Die Leuchte hat eine Erdung. das ist die mittlere Klemme mit dem Tannenbaumsymbol!

Man sieht es auf dem Bild nicht, aber die Klemme ist mit einer Lasche direkt am Gehäuse befestigt. Damit ist sie geerdet.

lg, Anna

Schwarzes Kabel bei L, blaues Kabel bei N, Erdungskabel in der Mitte anschließen.

Vorher die Sicherung aus, und die Schutzkappen nacheinander abziehen und die Kabel sofort verbinden.

Giwalato

Eigentlich gibt es zu Lampen auch immer eine Beschreibung oder ein Schaubild. Das gelb/grüne ist die Erdung. So wie ich das sehe wird die mit der Schraube oben am Gehäuse befestigt. Die Plastikklemmen an den Kabeln kannst du theoretisch einfach abschneiden und die Kabel neu abisolieren.

JMJreboot  09.10.2022, 04:20

Aber vorher die Sicherung raus. 😉

HarryXXX  09.10.2022, 04:21
@JMJreboot

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber wahrscheinlich ist es nicht schlecht das noch mal extra zu erwähnen.

WasEineFrage
Fragesteller

Vielen Dank.

wollyuno  09.10.2022, 06:56

die zieht man mit drehen ab weshalb abschneiden.für die erde ist eine klemme vorhanden in der mitte nur genau hinsehn