Wie tut ihr Maronen zubereiten?

7 Antworten

Bei uns werden die geschlizt und dann direkt auf den Küchenofen(küchenhexe) wenn viel da sind werden sie auch wenn Fertig für Kekse/Kuchen und in Soßen verwand.

Webclon
Fragesteller

Wieso küchenhexe? Nennt man das so in NRW?

sikas  03.01.2023, 19:34
@Webclon

nö aber ist weitverbreiter name deshalb in klammer

Webclon
Fragesteller
@sikas

Ich nenns nämlich (küchenfee)

sikas  03.01.2023, 20:15
@Webclon

auch gebräuchlich ist wohl ne regionale geschichte

Ich röste sie langsam über offener Flamme mit einem Campingkocher. Ich habe mir dafür extra aus Gitterstahl einen Käfig mit etwa 15cm Kantenlänge gebaut, den ich regelmäßig darüber wende. So werden die Maronen gleichmäßig gegart und erhalten die typischen Röstaromen 😋.

Variante 1: Esskastanien im Backofen rösten
  1. Die Maronen bei 175 Grad Umluft auf einem Backblech in den Backofen geben. Zusätzlich noch eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen, damit die Maronen beim Rösten nicht austrocknen.
  2. Nach ca. 20 Minuten einen Blick in den Ofen werfen. Haben sich die Stellen, an denen du die Esskastanien eingeschnitten hast, deutlich geöffnet, sind die Kastanien fertig. Falls das nicht der Fall ist, sollten die Maronen noch 5 bis 10 Minuten länger rösten.
  3. Die fertigen Maronen aus dem Ofen nehmen und vorsichtig schälen. Am besten funktioniert das, wenn sie noch heiß sind. Aber Vorsicht! Finger nicht verbrennen!

https://www.fraenkische-rezepte.de/rezepte/maronen-richtig-zubereiten-7932

Interessant. Ich halte mich an alle möglichen Rezepte, aber ich habe es noch nie geschafft, die Maronen so zu schälen, dass nicht nur die hölzerne Schale abgeht, sondern auch die innere Haut. Ich schaffe es nicht,

Webclon
Fragesteller

Hey naa lebst du noch :-) hab dich vermisst... frohes neues!

Dahika  03.01.2023, 18:46
@Webclon

wie? Na klar, lebe ich noch. Wenn auch knapp ;-) der grippale Infekt des Jahrhunderts, kein Covid 19, bin krank und unterhalte mich daher hier im Forum,

sikas  03.01.2023, 19:32

zur not anschließend brühen und die innere haut ab.

Schlitz, in den Ofen. Rausholen, feststellen dass sie sich - wie immer - nicht schälen lassen und die Haut dranbleibt. Pfoten verbrennen in dem Versuch ein paar zu retten. Aufgeben. Rest wegwerfen

Und ja, ich hab sämtliche Optionen (mit Wasser/ohne Wasser/"quellen" lassen) usw. probiert. Sie wollen nicht :)

Webclon
Fragesteller

ok dann lieber roh essen

Morchelmeister  03.01.2023, 22:48

Mit ordentlich Hitze über offenem Feuer konnte ich das Problem deutlich minimieren. Die müssen nach ziemich genau 30 min außen schon fast schwarz sein, damit sich die Haut gut entfernen lässt.

Ein paar widerspenstige Murphy-Maronen sind dann zwar immer noch dabei, sind aber eine vernachlässigbare Minderheit.