Wie Stelle ich meinen Drucker ein, dass er A8 Seiten ausspuckt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre sinnvoll, wenn Du Dein Druckermodell nennst, dann können Dir die Leute eine bessere Antwort geben.

Ich bezweifle aber, dass Dein Drucker A8 Papier (5,2 × 7,4 cm) managen kann. Die Transportwalzen sind bei vielen Druckern auf bestimmte Papiergrößen eingeschränkt. A5 oder Briefumschläge können manche Drucker. Mein Kyocera Laserdrucker kann sogar bis A6 noch greifen, und der Druckertreiber ist entsprechend dafür vorbereitet. Große teure Druckmaschinen können auch noch kleinere Formate, oft über die separate Universalzufuhr, die für spezielle Papierformate optimiert sind, damit es keinen Papierstau gibt. Fazit: Du bist auf das eingeschränkt, was der Drucker den Du besitzt physikalisch anbietet, und ich wette, A8 kann er nicht direkt. Wenn als Papierformat kein A8 auswählbar ist, dann kann Dein Drucker das auch nicht. Punkt.

Du kannst zwar über die Seiteneinrichtung Word sagen, dass er A8 schreiben soll, auf diese Weise:

Bild zum Beitrag

Dann noch im Reiter Seitenränder die Seitenränder auf ca. 0,3 cm reduzieren, damit der Text nachher nicht direkt am Rand klebt:

Bild zum Beitrag

Jetzt ist das Dokument zwar auf A8 vorbereitet, aber direkt auf A8 Papier ausdrucken kannst Du es dann trotzdem nicht, weil Du keinen passenden Drucker dafür hast. Man kann zwar mehrere A8 Seiten auf eine A4 Seite drucken, aber dann kannst Du wiederrum keinen Broschürendruck mit beidseitigem Druck verwenden, den Du aber quasi bei einem echtem Buchdruck benötigst, damit die richtigen Seitenpaare zusammen gedruckt und gefaltet werden können. Für einen A8 Broschürendruck bräuchte Dein Drucker quasi die Fähigkeit auf A7 Papier zu drucken, rein von der Logik, weil er zwei A8 auf das Papier brignen muss. Am Ende scheiterst Du schlicht daran, dass Word und der Drucker in Kombination nicht verstehen werden, dass er mehrere A8 Seiten als Broschüredruck auf A4 drucken soll. Das ist eine echte Sonderkonstellation. Am Ende kann es sein, dass Du die A8 Seiten (mehrere auf einmal) auf A4 Papier drucken musst, und die dann quasi manuell schneiden und kleben musst (wenn Vorder- und Rückseite), oder auch noch per Ringband binden musst, damit es als Büchlein passt. Anders sehe ich keine echte Chance im DIY Heimbereich. Ein Heimdrucker und Word sind keine geeignete Kombination um sowas zu realisieren auf einfachem Wege.

Oder Du gehst einfach in einen Druck-Shop und gibst Dein auf A8 vorbereitetes Dokument (wie oben beschrieben) da als Sonderauftrag ab per USB Stick. Ein guter Druck-Shop macht Dir das sauber als Broschüre gegen ein gewisses Entgelt. Weniger Aufwand für Dich.

 - (Deutsch, Farbe, Bildung)  - (Deutsch, Farbe, Bildung)
serdet27
Fragesteller

Bekommst einen Stern.

GutenTag2003  17.06.2023, 21:49
Am Ende kann es sein, dass Du die A8 Seiten (mehrere auf einmal) auf A4 Papier drucken musst

Das ist vermeidbar, wenn man z.B. die Tabellenform dafür nutzt. Dabei kann man mehrere A8-Teile auf einer A4-Seite - platzieren / anordnen - und in einem Druckvorgang drucken.

Dein Vorschlag bedeutet, mehrfache Ausrichtung des Textes, da er nicht stets auf derselben Stelle gedruckt werden kann. (kann schon, macht aber keinen Sinn)

Falls sie Word haben, erstellen sie ein neues Dokument mit den Maßen A8. Das dann als Vorlage abspeichern.

Danach in Word ein neues Dokument mit dieser Vorlage erstellen. Wenn sie dann in den Drucker ein A8 Papier einlegen und in Word auf Drucken gehen haben sie das gewünschte Ergebnis.

Genauso macht man das auch bei Libreoffice.

Die meisten Drucker brauchen einen großen Rand zum "anfassen" und führen der Seite. Bei A8 hast Du dann einen "gigantischen" nicht bedruckbaren Bereich.

Da die meisten Drucker aber gut A5 können, kannst Du A6 machen.

Dazu stellst Du beim Drucken "Broschüre" ein und druckst Beidseitig auf A5. Dann den Stapel Papier mit einer Schneidemaschine in der Mitte durch schneiden und Du bekommst A6 in der Richtigen Reihenfolge.

"Broschüre" ist für Faltblätter gedacht, also das Papier in der Mitte falten. Bei wenigen Seiten geht das und man kann das dann binden oder nähen. Mehr Seiten muss man dann in Etappen drucken so dass man die noch ordentlich falten kann (max 4 Blätter, also 16 Seiten), die Minibroschüren kann man dann stapeln und zusammen nähen bzw. irgendwie Binden.

Am besten ist aber alles Drucken und Durch schneiden und dann binden.

Soll das natürlich richtig schön werden, dann kannst Du Bücher online drucken lassen. Dazu einfach in ein PDF konvertieren und einem Bücher Druckdienst im Internet schicken. PDF ist wichtig da sich die Seitenaufteilung und das ganze Layout nicht verändern kann. Bei Word hängt die Aufteilung vom Drucker ab. Hängt ein anderer Standarddrucker am Computer kann alles ganz anders aussehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
serdet27
Fragesteller

A8!!! KEINE KUNST. Ich brauche die Papiere direkt in A8 mein lieber.

Commodore64  17.06.2023, 01:25
@serdet27

Dann mach einfach A8 wenn Du es ja besser weißt und keinen Rat annehmen kannst!

serdet27
Fragesteller
@Commodore64

Es gibt doch A8 Drucker oder nicht? Wieso sollte ich mir den STRESS machen?

Commodore64  17.06.2023, 01:26
@serdet27

Dann kauf einen wenn Du meinst, dass A8 so oft gebraucht wird, dass man so einen Drucker leicht bekommt.

GammaFoto  17.06.2023, 01:27
@serdet27

da kannst du dich auf den Kopf stellen und "La Paloma" pfeiffen, was du dir da einbildest wird nicht passieren!

Es gibt doch A8 Drucker oder nicht?

NEIN! wieso auch?? Wer soll denn einen A8 Drucker kaufen? Das ist doch vollkommener Unsinn!
Dafür hat der liebe Gott das Ausschneiden erfunden!

Jeder halbwegs vernünftige Mensch auf der Welt kauft sich einen Drucker in mindestens A4, viele auch in A3, A2 oder Größer, verteilen die Drucke dann auf den Seiten und schneiden das dann aus. Auch dafür gibt es eine Erfindung die sich "Schneidemaschine" nennt!

serdet27
Fragesteller
@Commodore64

Chill mal. Was ist denn mit dir los lieber commodore640?

Commodore64  17.06.2023, 01:28
@GammaFoto

Und Firmen erschaffen die Visitenkarten und andere Druckwaren professionell herstellen.

Commodore64  17.06.2023, 01:30
@serdet27

Ich habe beschrieben was das Problem ist beim selber drucken und Dir zwei Lösungen beschrieben. Selber machen in A6 oder eben drucken lassen.

Und dann schreist Du nach A8 was keine Kunst wäre.

serdet27
Fragesteller
@Commodore64

Ich suche einen A8 Drucker...wenn ich ein Din A4 Blatt da reinhaue dann brauche ich auch ein Schneidegerät...

Basstom  17.06.2023, 07:14
@serdet27

Es gibt aber keine A8-Drucker für den Hausgebrauch!

Commodore64  17.06.2023, 08:18
@Basstom

Genauer gesagt gibt es gar keine A8 Drucker. Wozu auch?

In einer Druckerei wird alles A0 oder größer gedruckt und das ganze dann Stapelweise mit hydraulischen Messern klein geschnitten.

Und der Rest der Welt benutzt A4 oder größer und Schneidemaschinen.

Es gab mal A5 Drucker für Heimcomputer. Eben weil es kaum Einzelblattdrucker gab und die sehr teuer waren. Der Heimanwender freute sich so billig zu einem Drucker zu kommen.

Wenn du dein Buch bei einer Druckerei auf einer größen Offset-Druckmaschine drucken lässt

(so eine wie auf den Bildern auf dieser Seite hier )

dann wird auf einem Papier von meist 70x100cm gedruckt. Auch wenn du da nur eine Visitenkarte druckst oder wenn du die Seiten eines Buches in A8 druckst passiert das auf so großen Papieren. Das wird dann entsprechend zugeschnitten, und gebunden und/oder anderweitig weiterverarbeitet

Du musst das halt genauso machen wie die Druckerei! Du druckst mehrere Buch-Seiten auf ein A4 Papier und schneidest das dann entsprechend aus und dann bindest du es zu einem Buch

ANders wird es nicht gehen, vor allem wird dein Drucker auch einen Druckrand haben. Selbst wenn du so kleine Seiten in A8 Größe in deinen Drucker stecken könntest (die sind dafür aber sicher zu klein) dann würde der Drucker die Seiten gar nicht vernünftig in der vollen Größe drucken können.
Du wirst also nicht drum rum kommen das auf A4 Seiten zu drucken und dann entsprechend weiter zu verarbeiten

Hi,

7,4x5,2 cm, du hast aber die Bäume lieb, weniger die Augen deiner Leser, was?

Das wird sicher ein 1A-Daumenkino, Alter!

Also ich habe im Word ein benutzerdefiniertes Format 74x52 als Seite vereinbart

Das wären 32 randlose Seiten pro A4-Blatt

Die kleinsten Ränder waren 0,1 cm

dann auf drucken gegangen, da gingen aber nur 16 Seiten pro Blatt

also nimmst du am besten A5 16 Seiten pro Blatt

und dann mach mal die Probe ...

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer