Wie steht ihr zu Menschen denen es zu viel ist Weihnachten wenigstens kurz die Eltern zu besuchen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann Deine Reaktion bedingt verstehen.

Wenn es Deine Kollegin nicht behagt, zu ihren Eltern zu fahren, war es von ihr vollkommen unnötig, eine Thema (TamTam) darum zu machen. Schließlich ist es ihre Entscheidung ob sie fährt oder nicht. Warum solltest Du ihr diese Entscheidung abnehmen?

Ich hab ihr ziemlich laut

Möglicherweise ginge das auch etwas diplomatischer 😉

Das das für dich ein Trigger war verstehe ich gut. Aber jeder.Mensch macht andere Erfahrungen mit seinen Eltern und es gibt auch durchaus Eltern Kind Verhältnisse wo es für die Kinder besser ist keinen Kontakt zu haben; weil die Eltern die Kinder psychisch einfach fertig gemacht haben und teilweise noch machen. Dann ist ein Schlussstrich gut und auch erstrebenswert. Wer aber das grosse Glück hatte liebevoll erzogen worden zu sein dem sollte das auch nicht zu viel sein..ist es dann in der Regel aber auch nicht.

Ich lebe nach der Bibel und feiere demzufolge kein Weihnachten. Meine Familie ist wenig religiös und feiert dieses Fest. Es ist für mich nur Pflichtbesuch, einige Verwandte mag ich überhaupt nicht.

Aber nicht dort hinzugehen, wäre noch komplizierter. Kann ich gut nachvollziehen, sich dem Fest zu entziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder Mensch hat ein positives Verhältnis zu seinen Eltern. Was auch immer dahinter steckt, ich kann ebensowenig wie Du beurteilen, warum sie ihre Eltern nicht besuchen möchte.

Vielleicht überträgst Du eigene Erfahrungen oder Schuldgefühle auf Deine Kollegin, wenn Dich ihr Verhalten so aufbringt.

Du solltest ihr erklären, warum Du explodiert bist. Dann hat auch sie die Chance, sich zu erklären. Falls sie das möchte.

Giwalato

Ich kenne das Verhältnis und den Umgang zwischen ihr und ihren Eltern nicht

Meine Eltern nicht über Weihnachten zu besuchen käme für mich aber auch nicht in Frage