Wie oft habt Ihr (Personen über 25) Kontakt zu Euren Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Seltener 31%
Sonstiges 16%
Wöchentlich mehrfach 15%
Einmal in der Woche 15%
Täglich 13%
Täglich mehrfach 11%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Täglich

Mit meiner Mutter habe ich (m, 32) täglich Kontakt - zumindest per WhatsApp. Sie wohnt auch in der Nähe und wir verstehen uns recht gut mit Höhen und Tiefen. Muss aber auch sagen, dass sie einige Probleme hat und ich einer von wenigen Kontakten bin, die sie hat; auf der Arbeit hat sie nur wenige Kontakte und mit den Nachbarn klappt es auch nicht recht, eigentlich sind nur mein Patenonkel, meine Tante und ich ihre ständigen Kontaktpersonen. In letzter Zeit bekomme ich immer wieder von ihr selber gesagt, wie sehr sie sich auf mich verlässt, dass sie auf mich zählt, dass sie nicht weiß was sie ohne mich machen würde und dass ich mit der Einzige bin, auf den sie sich verlassen kann. Manchmal ist mir das in der Härte fast zu viel, aber im Endeffekt bin ich froh, dass sie da ist.

Hintergrund ist dass meine Partnerin morgens 25 min mit Mama u 25 min mit Oma telefoniert u das selbe abends.

So was fällt unter persönliche Gewohnheiten und das wird man jemandem auch nicht aberziehen können - man könnte vielleicht vorsichtig fragen, ob das "nötig" ist oder ob 15-20 Minuten auch reichen, aber so richtig loskriegen wird man es nicht, da deine Partnerin wahrscheinlich sehr an Mutter und Oma hängt und den Kontakt braucht. Vor allem wenn das Familienleben sehr intensiv ist und ihr noch nicht soooo lange zusammen wohnt in der Wohnung außerhalb ihres Elternhauses, ist das nicht so selten. Wenn du dich hier zu sehr einmischst, schürt das böses Blut - so wie wenn man dir z.B. eine liebgewonnene und emotional wichtige Gewohnheit versuchen würde zu verbieten.

Ich habe mit meinem Patenonkel einen ähnlich intensiven Kontakt, wir haben heute auch eine halbe Stunde telefoniert und haben täglich Kontakt per Telefon, WhatsApp oder Sprachnachricht. Und das lasse ich mir auch nicht nehmen.

Irgendwie nervt mich dieses ständige telefonieren/ lästern über andere.

Das verstehe ich jedoch sehr gut - eventuell kannst du ihr ja sagen, dass dich nicht das Telefonieren stört, sondern das Lästern, das du einfach nicht schön findest, vor allem weil es ja so ist: Es ist nicht sehr freundlich, über andere zu schimpfen, die sich nicht wehren können, weil sie nicht da sind. Ich mag das auch nicht.

Wir haben eine eigene Familie mit 2 Kindern.

Vielleicht kannst du auch damit argumentieren, dass du das Gefühl hast, die Kids bleiben wegen der Telefoniererei auf der Strecke - frage sie doch mal, ob ein paar Minuten am Telefon weniger auch reichen würde, die Kinder würden sich bestimmt freuen, wenn die Mama weniger am Telefon hängt und etwas mehr Zeit für sie hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wöchentlich mehrfach

Da unsere Kinder regelmäßig bei unseren Eltern sind oder von denen aus der Schule/Kita abgeholt werden, wenn wir nicht rechtzeitig können, schon mehrfach die Woche. Aber wir telefonieren trotzdem nicht täglich miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Täglich mehrfach

Ich bin zwar erst 24 und nicht wie gewünscht Ü25, aber ich hoffe meine Antwort ist trotzdem berechtigt. :D

Ich wohne im selben Dorf wie meine Eltern und sehe sie im Durschnitt alle 2 Tage, aber mit meiner Mutter schreibe ich sehr viel per WhatsApp und rufe sie auch gern mal 1-2x am Tag an wenn wir uns nicht gesehen haben.

Meine Mutter war einfach schon immer wie meine beste Freundin mit der ich über alles sprechen kann. Brauche den Kontakt zu meinen Eltern und besonders zu ihr. Bin auch oft dort wegen meinem 4-Jährigen Bruder. Habe eine sehr starke Bindung zu ihm - erst ist einfach mein größter Schatz und wenn ich nach der Arbeit gestresst und genervt bin, dann habe ich sofort wieder gute Laune wenn ich ihn sehe.

Ich finde es vollkommen normal und ich hoffe sehr, dass wenn ich mal Kinder habe (und sie das auch möchten) auch so einen engen Kontakt mit ihnen habe.

Wenn du und die Kinder nicht darunter leiden, dann ist die Beschwerde meiner Meinung nach unberechtigt. Deine Frau kann so oft mit ihrer Mutter telefonieren wie sie möchte.

Wöchentlich mehrfach

Telefonieren tue ich wöchentlich mehrmals. Und sehen tun wir uns im durchschnitt so alle 2-3 Wochen. Wohnen nur knapp 30km voneinander.

Chrissie hat leider keine Eltern und sonstige Angehörige mehr.

Bin W. 28J.

Einmal in der Woche

Ungefähr einmal wöchentlich momentan. Normalerweise weniger.

Ich habe auch mehr Kontakt zu den Schwiegereltern, manchmal nervt mich das auch, obwohl sie auch völlig in Ordnung sind.