Ist dieses Verhalten meines Verwandten fordernd und dreist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kontakt abbrechen, es deutlich sagen 58%
anderes 33%
ja sein Verhalten ist inakzeptabel 8%

3 Antworten

anderes

Sich wegzuducken, bringt doch nichts. Dein Verwandter versteht anscheinend nicht, warum du dich so verhältst. Suche doch einfach das Gespräch mit ihm und erkläre ihm, warum du keinen Kontakt mehr möchtest. Vielleicht versteht er dann, dass man sich dann nur noch zu offiziellen Familientreffen sieht.

In unserer Familie gibt es auch einige Angeheiratete, die mit dem einen oder anderen nicht so gut können. Aber deswegen geht man sich nicht aus dem Weg, sondern spricht miteinander und regelt das.

Fremandano  08.02.2023, 03:03

Wieso solltest du mit einem Verwandten den Kontakt abbrechen nur weil du dich mit seiner Frau nicht verstehst? Das macht ehrlich gesagt nicht wirklich Sinn. Er ruft dich an und du sagst ihm: Hi, wir haben uns so lange nicht alleine gesehen, ich würde mich freuen mit dir zu zweit etwas zu unternehmen, lass uns doch auf einen Kaffee treffen. Problem gelöst. Er ist glücklich weil er dich sieht, scheint ihm ja wichtig zu sein. Du musst seine Frau nicht sehen. Kontakt zu Verwandten abbrechen macht nur dann Sinn wenn sie deinem Leben schaden, nicht weil man ihre Frau nicht mag oder Ihre Wohnungseinrichtung.

BarbaraAndree  09.02.2023, 08:30
@Fremandano

Ich habe nicht geschrieben, dass er den Kontakt abbrechen soll, sondern empfohlen, das Gespräch zu suchen.

anderes

Wie wäre es denn mit Ehrlichkeit? Weiß der Verwandte denn, dass du keine Lust auf ihn mehr hast, weil du seine Partnerin nicht magst (eine seltsame Begründung…)?

Sei doch einfach ehrlich…sein Verhalten ist nämlich normal. Woher soll er denn wissen, dass du mit Absicht nicht ans Telefon gehst, weil er anruft?

Tannennadel55
Fragesteller

nein dass ich seine Frau nicht mag und sie mich nicht, kann man nicht ansprechen, weil er dies nicht wahrhaben will

Pausenraum  27.11.2022, 11:18
@Tannennadel55

Natürlich kannst du das sagen. Das ist schließlich die Begründung. Sie solltest du rauslassen…oder hat sie dir explizit gesagt, dass sie dich nicht mag? Du kannst nur für dich sprechen, nicht für sie.

Bleibe bei dir „Ich kann deine Frau nicht leiden und will deshalb keinen Kontakt mehr zu dir haben!“

Das wäre ehrlich und dann weiß er woran er ist.

Kontakt abbrechen, es deutlich sagen

Ich frage mich, wieso du das überhaupt so lange durchgezogen hast.

Ich bin eine Freundin offener Worte. Wenn mir etwas nicht passt oder nach einiger Zeit nicht mehr zusagt, dann spreche ich das offen an und ziehe nötigenfalls einen konsequenten Schlussstrich. Das wäre dann auch das, was ich dir empfehlen würde.

Nicht umschreiben, sondern eben klare Worte.