Wie stark verbreitet sich Giersch?
in meiner vorherigen Frage nach Pflanzen für schattige Gärten wurde mir u.a. Giersch empfohlen.
Eine Nachbarin meinte: sowas auf keinen Fall, bekommt man nicht mehr los.
Wie schlimm ist das wirklich mit dem Giersch, bei welchen Bedingungen wuchert der, wann kann der im Zaum gehalten werden?
6 Antworten
Giersch ist sehr vereinnahmend und nur schwer in Zaum zu halten. Man kann natürlich versuchen mit einer Wurzelsperre zu arbeiten, aber die haben meist auch ne endliche Lebensdauer und sind am Ende auch vergrabener Plastikmüll, den man kaum wieder komplett aus dem Boden bekommt.
Nein, eine Wurzelsperre ist z.B. ein vergrabenes Fließ, dass die Ausbreitung der Wurzeln in alle Richtungen begrenzt. Je nach Pflanze muss es umlaufend bis in eine gewisse Tiefe vertikal verlegt werden. Bei Giersch vermutlich am besten nen knappen Meter tief. Heißt bei schon vorhandener Bepflanzung müsste man auch sehr weit in den Wurzelbereich graben und könnte umliegende Bäume damit nachhaltig schädigen.
danke, das hatte ich mir also einfacher vorgestellt.
Giersch ist eine schlimme Plage, die man nie wieder los wird. Er verbreitet sich unter der Erde unaufhaltsam durch sein Rhizom. Man kann ihne nur ausrotten, wenn man die gesamte Erde tief ausgräbt und austauscht. Selbst Glyphosat macht im nichts aus. Sei froh, wenn Du das Unkraut noch nicht hast.
Im Zaun gehalten werden kann das Gewächs, wenn man sich regelmässig darum kümmert, Auswüchse schneidet oder entsprechend aushebt. Das ist bei Giersch mit etwas Aufwand verbunden, denn die Pflanze ist ziemlich robust und sucht sich (vielleicht nicht so extrem wie Zitronenmelisse oder Pfefferminze) recht schnell seine Wege, um sich auszubreiten.
Giersch ist viel ! extremer als Pfefferminze oder Zitronenmelisse(die tatsächlich auch schon problematisch werden können, aber kein Vergleich: Giersch ist die Pest)
Es geht. Giersch ist halt eine robuste Pflanze. Sie kann aber einfach geschnitten werden.
Furchtbares Zeug, nicht mit anfangen. Vermehrt sich schnell und ist kaum zu bändigen.
Es ist die Pest. Wie Pfennigkraut. Kriegst nie mehr aus dem Garten.
Pflanzen für schattige Plätze
Funkien (Hosta)
Purpurglöckchen (Heuchera)
Lungenkraut
Kaukasusvergissmeinnicht
Schaumblüte
Fuchsie (muss man allerdings wissen, wie man sie im Freiland über den winter bekommt)
danke für die pflanzentipps. Das mit der Fuchsie klingt interessant, was muss ich tun, um sie über den Winter zu bekommen? Laub rundherum anhäufen, zurückschneiden, Schutzvlies drüber?
Vor allem sehr tief einpflanzen.
Wir haben sie im Herbst angehäufelt und ein paar Zweige drüber. Erst im Frühjahr das vertrocknete abgeschnitten.
Hat super funktioniert und alle drei stehen momentan in voller Blüte.
Fuchsie mit feiner Blüte bekommt man besser durch den Winter als die mit den großen fleischigen ;-)
gingen Stein- oder Metallplatten als Wurzelsperre?