Wie habt ihr so euren Garten gestaltet?
Das würde mich mal interessieren. Da gibt es ja die verschiedensten Geschmäcker.
Bei uns ist es so: Da wir zwei Häuser nebeneinander haben, ist unser Garten relativ groß. Das erste Drittel des Gartens fällt durch Terrassen eigentlich weg.
Im Großen und Ganzen haben wir den Garten sehr einfach gehalten. Viel Rasen und viele Lebensbäume/Koniferen als Grundstruktur. Im Sommer wachsen auch Rittersporn, Sonnenblumen, Pfingstrosen. Und wir haben einen Teich mit Seerosen, usw.
Es gibt ja auch Gärten, bei denen es überall blüht - mag ich auch - aber wir haben so schon genug mit unserem Garten zu tun.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann ist, wenn man extrem teure, exotische Pflanzen kauft, die dann auch noch total mickrig aussehen. Die Nachbarin eines besten Freundes ist so eine. Die hat mich ausgelacht, als ich sagte, dass ich Sonnenblumen mag. Bei der muss alles immer mindestens aus dem Regenwald kommen.
Wie sehen eure Gärten aus? Habt ihr viele Pflanzen? Habt ihr vielleicht sogar Bäume? Das interessiert mich sehr. Bilder wären auch hilfreich.
4 Antworten
Haben ein 1200 m² großes Grundstück. Vorm Haus der kleinere Teil mit einigen Sträucher, Rasen und einem Baum. Hinterm Haus Terrasse, Rasen, Teich (5m Durchmesser), Staudengärten (da blüht es gerade sehr), kleine Gemüsegarten; Mischgehölze (z.B. Holunder, Haselnuss) und ein paar Bäume grenzen den Garten von drei Seiten ein. Haben dadurch immer sehr viele Vögel da.
Wir haben unseren Garten naturnah gestaltet. Bei uns wächst vieles wie es will und wenn es uns nicht stört lassen wir es wachsen. Rasen haben wir ganz wenig. Bei uns ist jedes Fleckchen bepflanzt das macht am wenigsten Arbeit.
Solche Art Garten wie Eurer ist nicht bmein Geschmack. Es ist mir zu steril und alles zu sehr in Form gezwungen. Zuden sind für Vögel, Reptilien und Insekten solche gepflegten Gärten uninteressant.
Zuden sind für Vögel, Reptilien und Insekten solche gepflegten Gärten uninteressant.
Das scheinen die Vögel bei uns wohl nicht zu wissen. 😅
Das war auch mal ein langweiliger Rasen. Ich habe hauptsächlich Obstbäume, 5 Hochstämme, vier Halbstämme und Gemüse und Kräuterbeet.

Nee, so ein aufgeräumter Garten ist nicht mein Geschmack. Viel zu künstlich und zu wenig naturnah. Alleine schon diese öde Rasenfläche. Alles viel zu steril, wie geschleckt. Kein Stückchen Laub liegt rum, kein Gänseblümchen, kein Unkräutchen. Und diese in Form geschnittenen Pflanzen sehen für mich (sorry, nicht böse gemeint) etwas lächerlich aus. Garten ist für mich Natur, und das auf den Bildern hat mit Natur nicht viel zu tun. Da würde ich mich nicht wohl fühlen.
Das kann ja gerne Deine Meinung sein, aber darum ging es jetzt ja überhaupt nicht.