Welche Pflnazen kann ich neben koniferen pflanzen?

links Klatschmohn, vorne Tulpen, rechts Rhodedendron - (Pflanzen, Garten) gleiche Ecke, anderer Winkel - (Pflanzen, Garten) ganz rechts Ziergras, links daneben Lavendel, links davon der Rhodedrendron - (Pflanzen, Garten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gartengitti. Tolle und aussagekräftige Bilder! Der Rhododendron muss raus. Falscher Boden, falscher Standort. Lieber schattiges Plätzchen und saurer feuchter Boden oder mit Rhododünger düngen dann werden die Blätter wieder grün.

Vor Thuja Gräser mit mindestens 1,50 m Höhe setzen für Kontrast zu Thuja. Evtl. kannst Du das vorhandene Gras Teilen, spart wieder Geld. Zwischen die Gräser eine Weiß blühende Gaura (roter Fleck) setzen. Als RE passen Edelrosen gut dazu oder anstatt dieser Rosen-Hochstämmchen. L für Lavendel passt immer zu Rosen, dazu die vorhandenen umsetzen und noch ein paar hinzukaufen.

PP Polster-Phlox ist ein schöner Bodendecker im Frühjahr und über den Sommer sehr pflegeleicht und immerhin grün-grau. Mengenmäßig geht immer mehr als hier angegeben kenne die Größe deines Geldbeutels nicht :-) . BOR sind BodendeckerRosen. Sie heben durch die niedrige Höhe die Edelrose hervor und schaffen Farbakzente im vorderen Bereich..

Du kannst dann noch HA HerbstAstern in diversen Farben dazusetzen. Bei den angegebenen Pflanzvorschlägen dürfen die Sorten aber nicht höher als 1m werden, sonst wirken sie nicht. Den Laufweg, um bequem an die Pflanzen zu kommen sollte entweder aus den Betonplatten bestehen – brauchst also noch mehr davon oder mit Rindenmulch bzw. einen Kiesweg, welcher wie alles aber seine Vor- und Nachteile hat.

Die Schraffierte Fläche bietet Platz für Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Liebstöckel oder aber du setzt Sommerblumen wie Dahlien, Zinnien, kleine Sonnenblumen – aber auch Hängegeranien sehen im Beet toll aus und bilden schöne Polster über den Sommer.

Hier aber wiederum Düngen nicht vergessen. Vor der Pflanzaktion würde ich sowieso die gesamte Fläche kräftig mit Hornmehl (keine Späne) düngen (Höchstdosis laut Packung) und dann Rosen über den Sommer zweimal leicht nachdüngen. Gräser und Lavendel aber auch Polster-Phlox müssen nicht nachgedüngt werden. Hoffe das du diesem Vorschlag etwas abgewinnen kannst und wünsche frohe Ostern und frohes gärtnern!

 - (Pflanzen, Garten)

Hi,

also so viel Wasser ziehen Koniferen ja auch nicht (sind Thuja, oder? Sieht zumindest so aus). Natürlich sind Thujen immergrün, aber das sie "nur" Nadeln haben, hält sich der Wasserverbrauch in Grenzen. Wichtig ist nur, dass sie auch im Winter mal Wasser bekommen, denn dann verbrauchen sie auch Wasser, aber im Winter gibt es häufig nicht so viel Nachschub.

Einfache Bodendecker, Stauden, etc. - die kannst Du ohne Bedenken daneben pflanzen. Sind - je nach Auswahl - auch pflegeleicht.

Bodendecker, welche zu verschiedenen Zeiten blühen würden dort hübsch aussehen, die sind auch ziemlich anspruchslos