Was im Herbst anpflanzen?

5 Antworten

Der Großteil der winterharten Stauden kann im Herbst gepflanzt werden. Das hat den Vorteil, dass sich die Pflanze gut im Boden etablieren kann, ohne oberirdische Triebe und Blätter versorgen zu müssen.

Auch für Gehölze ist Herbst die ideale Jahreszeit. Vorsicht ist geboten bei empfindlichen Gehölzen wie Magnolien z.B., wie du sie erwähnt hast. Falls du in einer rauen Gegend wohnst, wäre hier die Frühjahrspflanzung vorzuziehen bzw. ein guter Winterschutz in den ersten Jahren anzubringen.

Rakete73
Fragesteller

vielen Dank für Deinen guten Rat!!

Ideale Pflanzzeit für Büsche, Stauden und Bäume. Blumenbeete eher im Frühjahr anlegen, das wird dieses Jahr nix mehr...

Rakete73
Fragesteller

Danke Dir! Dann könnte ich z. B. eine Magnolie pflanzen?

adminstapler  21.08.2013, 17:22
@Rakete73

Ja, HErbst ist optimal für so ziemlich alle Gartenpflanzen außer Blumen

Du kannst praktisch alles pflanzen das winterhart ist. Die Pflanzen sollen noch genügend Zeit zum Einwachsen haben, daß sie den Winter gut überstehen. Der Zeitpunkt ist jetzt ideal.

Blumenzwiebel dürfen demnächst auch in die Erde. Ende September bis anfang November wäre hier ideal.

Hallo ,

ich setzte im Herbst immer die Frühlingsblüher , als Zwiebeln ein ! Tulpnen , Narzissen , Osterglocken , Traubenhyazynthen , Hyazynthen , Krokkusse ,est....

GLG