Wie spricht man die Einheiten 'Mikrogramm' und 'Mikrometer' korrekt aus?

05.09.2025, 16:30

Die Frage habe ich gestellt, weil ich diesbezüglich eine Wette abgeschlossen hatte.

05.09.2025, 16:44

Vielen Dank für die guten Antworten!! Ich habe meine Wette gewonnen und das Thema ist damit erledigt.

7 Antworten

Mikro bei Mikrometer mit "i" wie bei Mikrofon.

mikro- – Wiktionary https://share.google/Jrr9KsIQ8K90ajqzA

Weil das Wort von "micros" kommt.

Der Buchstabe wurde nur als Smbol dafür verwendet, hat aber mit dem Wort, seiner Bedeutung und daher auch der Aussprache nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

CarolusM 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 16:28

Sehr hilfreich! Vielen Dank!

Das Prefix heißt micro- [ˈmɪkʁo]. Klar, der Buchstabe μ ist [myː], aber das bedeutet nichts: Ein Picogramm heißt ja auch [ˈpɪko], obwohl es mit dem Buchstaben p [peː] geschrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

CarolusM 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 21:46

Danke! Piko ist ein Milliardstel?

indiachinacook  05.09.2025, 22:01
@CarolusM

Nein, nano ist ein Milliardstel (10⁻⁹) und pico (10⁻¹²) ist ein Trillionstel. Das nächste ist dann femto bzw. ein Trilliardstel (10⁻¹⁵).

Es heißt Mikro....

Aber manche kürzen es mit 'Mü' ab, weil der Buchstabe eben so lautet!

Es gibt auch viele die noch Oxyde schreiben und 'Oxüde' sagen, obwohl es seit Jahrzehnten Oxide heißt und so ausgesprochen wird!

CarolusM 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 16:25

Ich kenne es so, dass man auch 'Mü-Meter' etc. sagen könnte. Aber nicht beides vermischt.

Das griechische Mikro(s) wird mit Iota geschrieben und das ist definitiv eher ein I denn ein Ü.

CarolusM 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 20:40

Aus Interesse: Kannst du mir 'mikros' mit griechischen Buchstaben schreiben?

CarolusM 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 21:43
@KarlRanseierIII

Ganz herzlichen Dank!

μικρός

Man lernt nie aus! Ich hatte kein Alt-Griechisch im Gymnasium, nur Latein.

KarlRanseierIII  05.09.2025, 21:48
@CarolusM

Ach schau, ich habe auch die falsche Ligatur von Sigma verwendet - Daran merkste, daß ich es auch nie richtig gelernt habe :-D.

CarolusM 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 21:50
@KarlRanseierIII

Ich schätze, du hast den 'Großbuchstaben' Sigma verwendet, obwohl er nicht größer ist...

CarolusM 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 21:56
@CarolusM

Falsch geraten... Es gibt unterschiedliche Schreibweisen für das kleine Sigma je nach Position im Wort. Das große Sigma ist ja das 90° gedrehte M, als Summenzeichen bekannt.

Mikro. So wie man es schreibt.

Das es manche als Mü aussprechen kann vielleicht schlichtweg davon kommen das es umgangssprachlich in deren Fachgebiet etc. So gemacht wird. Bzw. Diese Menschen dann üblicherweise nur mü sagen.

Ein wenig wie wir Kalorien sagen. Es aber eigentlich Kilokalorien heißt. (Die Angaben auf dem Essen sind in kCal und nicht in Cal)

Oder das Gewicht mit Kilo abkürzen anstatt Kilogramm zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

wienerTina  06.09.2025, 11:35

Oder kmh statt km/h (Kilometer PER Stunde).

Aber wer will schon so lange Worte sagen wenn das menschliche Gehirn auch mit verstümmelten kürzeren Worten weiß was gemeint ist.

CarolusM 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 16:42

Ja, so ist es. ... Wobei ... ich muss jetzt mal klugsch...: Kilogramm ist eine Masseeinheit, keine Gewichtsangabe.