Welche Einheiten sind zwischen Mikro und Milli?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkläre mich für verrückt, aber vielleicht ist es dem Französischen entlehnt und meint 1/12 Milimeter.

Nachtrag, 1/12 der Pariser Linie wurde auch Douzieme genannt, in Deutsch auch Skrupel, das wären so 188 um oder aufgerundet 0.2 mm. 2 Skrupel kennt man aus der Typographie als Didot-Punkt.

TimStelltFrage 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 09:57

Oha krass. Das Wort gibt es also im Französischen!! Vielen Dank :)

Nichts ist dazwischen

milli ist 1/1000 und mikro 1/1.000.000

Dazwischen ist nichts.

Oder es ist irgendwas Regionales.

Als SI Präfixe gibt es nur diese: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten

Jeder Herstelller kann das letztlich für sich anders lösen.

TimStelltFrage 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 20:25

Ja, aber die Tabelle ist eben nicht vollständig.

Es muss ja eine Bezeichnung geben für 10^-4, ähnlich wie es eine Bezeichnung für 10^-2 gibt (Zenti). Das hat die Frage nicht beantwortet..

SirKermit  18.01.2025, 20:34
@TimStelltFrage

Es ist ein internationales System, dazwischen gibt es nichts. So einfach ist das. Wenn irgendwo ein Hersteller seine eigene Suppe kocht, dann hat das mit den internationalen Präfixen nichts zu tun. Die werden genau so und nur in der beschriebenen Art verwendet. Genau für diesen Zweck wurden sie eingeführt.

Nochmals: sie keine Verpflichtung. Du kannst auch auf dem Markt noch ein Pfund Tomaten kaufen oder einen Doppelzentner Mehl. Dagegen spricht nichts, nur sind es keine heute gebräuchlichen Einheiten mehr.

Im SI-System gibt es keinen entsprechenden Einheitenvorsatz zwischen „Milli-“ und „Mikro-“.

============

In Frankreich gibt es wohl „Décimilli“ für 1/10000 bzw. 10⁻⁴, was heutzutage aber auch in Frankreich wohl kaum noch irgendwo verwendet wird...

https://fr.wikipedia.org/wiki/Décimilli

Im Deutschen würde das quasi „Dezimilli-“ entsprechen. Also eine Kombination aus „Dezi-“ und „Milli-“, wegen...

TimStelltFrage 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 22:57

Du bist ein wahrer Experte! Danke für die einzig verünftige Antwort hier. Du hast den Stern redlich verdient. Ich danke dir vielmals.

Er hat das vor 20 Jahren gesagt und es blieb mir im Kopf bis heute ohne Antwort :)

Tausendstel Zoll vielleicht= 1 mil = 0,0254 mm. Auch Thou genannt. Ist aber US System und nicht metrisch.

Zwischen milli und mikro hab ich jedenfalls noch nie was gehört.