Wie sprecht ihr eure Väter an?

23 Antworten

Ich habe ihn früher immer mit "Papa" gerufen, als ich noch Kontakt zu ihm hatte.

Andere Wörter für Vater gab es bei mir nicht. Genauso wie bei meiner Mutter immer nur "Mama" gefallen ist.

Ich verkehre nicht mehr mit dem, seit über 10 Jahren. Solch eine Bezeichnung hat er gar nicht verdient.

Allerdings denke ich, habe ich ihn vor alledem ganz normal "Papa" oder "Papi" genannt. Meine Mutter meinte sogar, das wäre mein allererstes Wort gewesen. Und ich kann mich an keine einzige Konversation zwischen uns beiden zurückerinnern.

Sollte man uns nun für mehrere Stunden in einen Raum gemeinsam sperren und wir hätten früher oder später keine andere Möglichkeit, als uns zu unterhalten, würde ich ihn lediglich mit seinem Vornamen ansprechen.

Ich habe meinen Vater immer mit Papa angesprochen; leider lebt er seit 2 Jahren nicht mehr.

Ich habe das auch noch als Erwachsene so gehandhabt:

Ein Papa bleibt doch immer ein Papa.😃

Ich habe eine direkte Ansprache, so gut es ging vermieden und wenn es nicht anders ging, sagte ich 'Papi' (war damals in der Deutschschweiz, die normale Anrede). Meine Kids nennen ihren Vater 'Dad'.

Ich spreche ihn mit "Papa " an, bin 12 Jahre alt, nur zur Info.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen.