Eltern mit Vornamen anreden, ist das okay?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich nenne meinen Vater Papa. Seinen Namen zu sagen, wäre für mich total komisch.

Und von meinen Freunden benutzt auch niemand die Vornamen der Eltern, daher scheint es diesen Trend bei uns irgendwie nicht zu geben, von dem du da gehört hast.

Aber ich finde es total okay, wenn andere das anders als wir machen. Tut doch keinem weh. Jede Familie so, wie sie es will! :) Leben und leben lassen.

Befremdlich findet man, was man nicht gewohnt ist. Ich hab meine Eltern schon vor vierzig Jahren mit Vornamen angeredet und kannte es nicht anders. Und so richtig antiautoritär waren die trotzdem nicht. Ich finde es ziemlich schnuppe, wie man es macht. Es bedeutet so oder so nichts. Anders wäre es natürlich, wenn plötzlich jemand eine eingefahrene Gewohnheit ändern wollte. Dass man sich dann fragt, was dahinter steckt, ist normal.

Ich finde es ok, in den allermeisten Fällen sprechen die Eltern ihre Kinder auch mit Vornamen an und nicht mit "Kind"

Hey,

Habe ich jz nicht mit bekommen. Komisch für mich wäre es aufjedenfall ^.^ Manchmal kommt es ja in einem Film vor, dass wenn der Sohn z.b auf sein Papa sauer ist, er dann seinen Vornamen sagt. Aber befremdlich.

Gruß

Ich finde das irgendwie komisch aber ja jedem das seine😂