Wie redet Ihr Eure Schwiegereltern an?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vorname 83%
Mama und Papa 17%
ganz anders 0%

4 Antworten

Mama und Papa

Hallo

Ganz zu Anfang waren es die Vornamen. Dann als unsre Kinder auf die Welt kam, dann wollte meine Schwiegermutter nicht Oma angeredet werden, dann wurde eben Mutti und Papa draus.

LG

Vorname

Vornamen sind normalerweise als Anrede üblich. "Papa und Mama" nur (!), wenn sie es ausdrücklich anbieten.

Hallo,

zu meiner Schwiegermutter sage ich Mutter (meine Mama war schon verstorben, als wir heirateten),
meinen Schwiegervater habe ich solange er lebte mit dem Vornamen angesprochen.

Wenn wir mit unserer Tochter über oder von meiner Schwiegermutter sprechen und/oder wir alle zusammen sind, sagen wir Oma und sprechen meine Schwiegermutter mit Oma an.

AstridDerPu

Allexandra0809
Fragesteller

Das ist auch eine schöne Idee. Sobald Enkelkinder angekommen sind, ist das Problem bei den meisten gelöst, weil es dann Oma und Opa sind. Noch ist es aber bei uns noch nicht so weit.

Vorname

Ich habe nur einen Satz Eltern, jemand anderen so anzureden geht gar nicht.

Allexandra0809
Fragesteller

Immer wieder höre ich, wie junge Leute die Schwiegereltern mit Mama/Papa oder Mutter/Vater anreden. Auch ich gehöre zu den Leuten, die nur einmal Eltern hat