Was ist ein guter Schwiegervater oder eine gute Schwiegermutter. Was macht sie aus? Wie kann man ein gutes Verhältnis zum Schwiegerkind aufbauen?

Birgitmarion  02.12.2023, 15:15

Herzlichen Dank für den schönen Stern! Der passt gut zur Adventszeit! 😉 Ich wünsche Dir einen schönen Tag! GLG Birgitmarion

Inkognito-Nutzer   02.12.2023, 22:00

Das wünsche ich dir auch :)

Liebe Grüße

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Schwiegervater war ein guter Mensch, der mich verstand! Meine Schwiegermutter war das Paradebeispiel einer "bösen" Schwiegermutter!!!

Gute Schwiegereltern sollten nicht einseitig nur die Partei für ihren Sohn/ihre Tochter ergreifen, sondern sachlich bleiben!!!!

Sie sollten sich nie einmischen, es sei denn, man fragt sie um Rat!

Sie sollten nicht schnüffeln, was leider meine Schwiegermutter gerne tat. Sie hetzte auch...

Sie sollten nicht einfach, wenn sie einen Schlüssel haben, rein platzen, sondern vorher klingeln! Selbst das tat nämlich meine Schwiegermutter!

Sie sollten Verständnis auch für die Partner ihres Sohnes oder ihrer Tochter aufbringen!

Herzliche Verhältnisse kann man nur durch gegenseitiges Verständnis erzielen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir von meinen Schwiegereltern wünschen das sie meine Erziehungsmethoden und Ansichten respektieren. Ständig bekomme ich gesagt ich soll strenger sein und solche Dinge gehen garnicht. Auch das ich nicht möchte das meine Kinder ständig Geschenke bekommen sondern Dinge die sie brauchen, verbrauchen oder Erlebnisse. Da werde ich ständig übergangen. Auch meine zurückhaltende Art und meine Abneigung gegen shopping wird kritisiert...geht garnicht.

Auf der anderen Seite: die Freunde meiner großen mögen mich sehr. Ihre 2 besten Freundinnen nennen mich sogar Tante xD ich interessiere mich einfach für sie, Frage was sie gerne essen wenn sie kommen, unternehme auch was mit ihnen (wir gehen alle schwimmen ect.) Und Versuche ihnen eine Freundin zu sein. Sie reden mit mir auch über alles.

Ich erzähle es mal aus der Schwiegermutter-Perspektive. Ich bin zwar (noch) keine, aber mein Stiefsohn hat seit zwei Jahren eine Freundin, mit der ich sehr schlecht zurecht komme. Sie merkt das auch, aber ich bemühe mich fast schon verzweifelt, sie mehr zu mögen und eben besser mit ihr umgehen zu können. Dann kommen wieder so Reaktionen, die ich nicht gut finde und muss mich wieder neu bemühen.

Es liegt daran, dass das Kind sich den Partner aussucht, und die Eltern müssen mit dieser Wahl vorlieb nehmen, ob sie wollen oder nicht.

Es verhält sich genauso wie mit Freunden: das Kind sucht sich seine Freunde selber aus, und ob man die als Eltern mag, ist die Frage.

Wenn man also Glück hat, dann passt es mit den Schwiegereltern, und wenn nicht, dann nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Da läßt sich nichts erzwingen.

Ich erwarte von Schwiegereltern nur, daß sie die Partnerwahl ihres Kindes akzeptieren, mich respektieren, sich nicht in die Kindererziehung einmischen und auch nicht besserwisserisch sind.

Super wäre, wenn die Schwiegerleute nette und herzliche Menschen wären. Aber wie anfangs gesagt: Da läßt sich nichts erzwingen.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 20:12

Hallo, also sie sollten sich im Grunde genommen so wie gute Freunde oder gute Bekannte verhalten

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 20:36
@noblehostel

Dankeschön für deine Antwort